Aus dem Gemeinderat

Herzstillstand im Sitzungssaal

Es war das erste Mal, dass jemand mit freiem Oberkörper regungslos auf dem Boden des Sitzungssaals lag. Und dass – unter den Augen der Stadträte - gleich zwei Lebensretter mit einem automatischen externen Defibrillator im Einsatz waren. Doch handelte es sich nicht um einen Bürger, der wegen eines aufregenden Tagesordnungspunktes einen Herzinfarkt erlitt. Vertreter des DRK demonstrierten dem Gremium die Neuanschaffung und Funktionsweise des hochmodernen lebensrettenden Geräts, wofür der Gemeinderat einen Zuschuss von 50 Prozent gewährt hatte.

Michael Waldschmidt, seit April 2016 der neue Bereitschaftsleiter der Sanitätsbereitschaft, und Patrick Rothermel, Ausbilder und Schriftführers, zeigten die Handhabung des „Schockgebers“. Wie die beiden ausführten, sei der plötzliche Herztod eine Herzensangelegenheit, die den DRK-Ortsverein seit über einem Jahrzehnt beschäftigt. In Baden-Württemberg betrage die gesetzliche Hilfsfrist vom Eingang der Notfallmeldung bis zum Erreichen des Einsatzortes maximal 15 Minuten. An dieser Größe orientiert sich auch die Ausstattung und Präsenz der Rettungsdienste, betonte Waldschmidt.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand reichen diese 15 Minuten nicht aus. Bereits nach drei bis vier Minuten ohne ausreichende Herzaktivität sind erste Schädigungen an Hirn und Nerven zu erwarten: Die Überlebenschancen sinken rapide. Speziell im ländlichen Umfeld gelte es daher, das therapiefreie Intervall durch vorgezogene lebensrettende Maßnahmen beträchtlich zu verkürzen. Schnelle und vor allem fachgerechte Hilfe leiste die Notfallhilfe. Laut einer Studie des Städtischen Klinikums in Karlsruhe haben 2003 gerade einmal fünf Prozent bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand überlebt. Doch dank der Notfallhilfe konnte die Zahl der geretteten Patienten auf inzwischen 30 Prozent gesteigert werden.

„Dank des großzügigen Zuschusses konnten wir unseren defekten und leider auch irreparablen Defibrillator, der in Philippsburg und Huttenheim seit langen Jahren treue Dienste geleistet hat, ersetzen, ließen die zwei Rotkreuzler wissen.

 

(Schmidhuber)

 

Zurück