Aus dem Gemeinderat:

Ja zum Gebetshaus der Adventisten

Gegen die Stimmen der Uli-Fraktion hat der Gemeinderat einem Antrag auf Um- und Erweiterung eines Gebetshauses in der Wallgärtenstraße zugestimmt. Dabei handelt es sich um eine Gebetsstätte der „Freikirche der Siebenten-Tage-Adventisten“.

Was machen die? Darüber wird in Philippsburg gerätselt. Der Name nimmt darauf Bezug, dass die Kirchenmitglieder Adventisten sind, also an eine baldige Wiederkehr Jesu Christi glauben und den siebten Wochentag nach der biblischen Zählung, den Samstag (Sabbat), heilighalten.

In der Aussprache ging es vor allem um die zu wenigen Stellplätze. 50 ausgewiesene Sitzplätze im Saal und nur drei Parkplätze – das geht nicht“, meinte Uli-Sprecher Ingo Kretschmar. In einer früheren Gemeinderatssitzung war der Ursprungsantrag abgelehnt worden. Infolgedessen wurde er von dem Bauherrenehepaar abgeändert.

Jetzt sind drei Stellplätze auf dem Grundstück für die Wohnungen im Haus nachgewiesen. Drei weitere Stellplätze speziell für das Gebetshaus wollen die Antragsteller von der Stadt Philippsburg ablösen, was so möglich ist. Dies wäre ein Betrag von insgesamt 10.700 Euro.

(Schmidhuber)

 

Zurück