Einführung in die Erste Hilfe - Kurs am 02.12.2017

Frau Christina Kapp –Mitarbeiterin des Freundeskreises Asyl in der Anschlussunterbringung Philippsburg- hatte am 02.12.2017 zum Kurs Einführung in die Erste Hilfe eingeladen. 

Durch ihre Tätigkeit im FKA als Betreuerin /Beraterin, als erfahrene Krankenschwester, und in ihrer Funktion als ehrenamtliche Sanitäterin im OV Huttenheim kam der Gedanke, den Flüchtlingen einen kleinen Wegweiser zum Einstieg in die Erste Hilfe anzubieten.  

Denn in der AU und den Außenstellen war schon mehrmals Hilfe bei kleineren und größeren medizinischen Zwischenfällen nötig, wo Frau Kapp bisher glücklicherweise meistens gleich kontaktiert wurde, und man mit großen hilflosen Augen schon gewartet hat -viele Male in der Freizeit außerhalb des Dienstes. Außerdem kam auch von den Mitarbeitern die Aussage, dass der eigene Erste Hilfe Kurs schon lange zurückliegt.  

Veranstaltungsort war der Gruppenraum im Hebelhaus in der Huttenheimer Landstraße. Trotz der, für orientalische Verhältnisse, frühen Uhrzeit am „freien Samstag“, 10 Uhr, ergab sich eine rege Teilnahme, und alle hatten viel Spaß bei der Beschäftigung mit dem ernsten Thema. Vom FKA hat noch Martin Schöbinger mitgemacht. Einer der Flüchtlinge kam sogar von der Arbeit bei Fa. Gawronski für eine kurze Teilnahme dazu. 

In manchen Situationen konnte man leicht ahnen, dass bei den Flüchtlingen aufgrund von Kriegserlebnissen Erfahrungen vorhanden waren, die bei uns nur die Angehörigen des DRK oder der Feuerwehr mitbringen. 

Die Teilnehmer stellten eine Menge für sie wichtige Fragen zur Anpassung an die deutschen Verhältnisse wie z.B. „Was mache ich wenn…“ oder „Wen kann ich anrufen….“ oder „Kann ich Ärger bekommen, wenn….“  

Alles wurde wie immer mit echten Personen geübt. Trotz abgeschautem Vorbild war manche Unsicherheit in den praktischen Handgriffen zu entdecken und galt es noch zu verbessern. Unterstützung kam hier von den langjährigen Ortsgruppen-Leitern Elfriede und Tom Alley, die den Vormittag hilfreich und kritisch begleitet haben. Dafür herzlichen Dank. 

Die Übungen endeten um 13 Uhr, so dass alle noch ihren Samstag genießen konnten.

Christina Kapp
Freundeskreis Asyl

 

Zurück