Eintrag in Genossenschaftsregister jetzt erfolgt

„Bürgergenossenschaft Löwen“ will mit vielen Aktionen ihr Ziel erreichen

Die offizielle Eintragung in das Genossenschaftsregister, das über die Rechtsverhältnisse einer Genossenschaft Auskunft gibt, ist jetzt unter Dach und Fach. Dazu war die letzte notwendige Voraussetzung geschaffen und in der Generalversammlung der „Bürgergenossenschaft Löwen“ mit einer Satzungsänderung den Vorgaben des Registergerichts Mannheim Rechnung getragen worden.

Vor allem ging es um den Paragrafen 36. Jetzt heißt es dort neu: „Der Geschäftsanteil beträgt 250 Euro. Er ist sofort in voller Höhe einzuzahlen.“ Dazu gab es einen einstimmigen Beschluss, zu allem anderen Themen eine einmütige Haltung. In der Runde der Gründungsmitglieder stellte Jürgen Thomsen den aktuellen Zeitplan für das „Projekt Bürgerhaus“ vor.

Ziel ist es, bis zum 30. September 2017 die Finanzierung gesichert zu haben, betonte Ortsvorsteherin und Vorständin Jasmine Kirschner. Den aktuellen Mitglieder- und Interessentenstand legte Georg Podhajsky dar: Die Genossenschaft habe 230 Kontakte mit knapp 600 Geschäftsanteilen, was einem Betrag von rund 150.000 Euro entspreche. Somit fehlen noch etwa 70.000 Euro, um das anvisierte Eigenkapital von 220.000 Euro zu erreichen.

Aber wie? Die Initiative setzt auf eine verstärkte Mitgliederwerbung. So soll es regelmäßige Veranstaltungen im Löwenhof geben, Frühschoppen, Nachmittage mit Kaffee- und Kuchenverkauf, musikalische Events, spezielle Aktionen für Kinder, eine Beteiligung am Straßenfest mit Bierbrunnen. Eine große Brauerei hat vier Mal 200 Liter Bier mitsamt Ausrüstung für vier Veranstaltungen gestiftet, gab Jasmine Kirschner bekannt. Geplant sind auch Infostände und die Verteilung eines „Löwenflyers“ zusammen mit Beteiligungsformularen. Von Stadtrat Peter Steinel kam der begrüßte Vorschlag, ein Banner herzustellen. Er werde sich der Umsetzung annehmen. Auch soll eine Übersicht mit möglichen Aktionen und Terminvorschlägen gefertigt und verschickt werden.

Hintergrund: In der Ortsmitte befindet sich die 1848 erbaute, aber seit geraumer Zeit leerstehende Gaststätte „Zum goldenen Löwen“. Das langgestreckte sanierungsbedürftige Gebäude bietet mit einer Nutzfläche von 660 Quadratmeter die Möglichkeit, ein Ladengeschäft und eine Gaststätte mit Biergarten und mit 14 Fremdenzimmern zu betreiben, so die Idee der Bürgergenossenschaft.

 

(Schmidhuber)

 

Zurück