270.000 Euro für Brandschutz

Rund 270.000 Euro wird die Stadt Philippsburg für Brandschutzmaßnahmen an der Konrad-Adenauer-Realschule und am Copernicus-Gymnasium Philippsburg ausgeben. Diese hohe Ausgabe beschloss der Gemeinderat und beauftragte ein Karlsruher Architekturbüro mit der Planung. Vorausgegangen war dem Votum eine „Brandverhütungsschau“ an den Schulen, bei der – wie im Abschlussbericht stand - bestimmte Mängel festgestellt wurden. So fehlt für Aufenthaltsräume, die über dem Erdgeschoss liegen, jeweils ein zweiter Flucht- und Rettungsweg ins Freie.

Das Landratsamt hatte vorgeschlagen, das Treppenhaus rauchdicht von den Fluren abzutrennen oder umlaufende Balkone mit Treppentürmen an jedem Stockwerk anzubringen. Bei einem gemeinsamen Ortstermin habe aber die Kreisbehörde überzeugt werden können, dass Verbindungstüren von Klassenzimmer zu Klassenzimmer eingebaut werden können, die am Ende der Gebäude zu einem Treppenturm führen, hieß es in der Verwaltungsvorlage.

Konkret müssen am Gymnasium und an der Realschule entsprechende Verbindungstüren eingebaut und jeweils ein Treppenturm errichtet werden. Wie es heißt, sollen die Arbeiten bis zum Schuljahresbeginn 2017/2018 abgeschlossen sein.

(Schmidhuber)

 

Zurück