81 Verwaltungsjahre und 51 Philippsburger Dienstjahre

Zwei sogenannte Urgesteine, zwei Mal die „rechte Hand“ des Bürgermeisters, haben den Dienst der Stadt Philippsburg verlassen und sind in den Ruhestand getreten: Karl-Heinz Waegner, erfahrener Hauptamtsleiter, und Irena Schmidhuber mit dem Aufgabengebiet „Assistenz des Bürgermeisters“. In einer würdigen Feierstunde in der Jugendstil-Festhalle wurden die beiden in Anwesenheit von rund 100 Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Mit dabei waren neben Bürgermeister Stefan Martus auch sein Vorgänger Jürgen Schmidt und Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner.

Waegner hatte sich 1990 beruflich von der Kämmerei der Stadt Mannheim nach Philippsburg verändert. 1992 wechselte er vom Rechnungsamt ins Hauptamt, dessen Leitung er schließlich 1998 übernahm. Damit war der Verwaltungsfachmann, so Martus, eine der wichtigsten und engsten Mitarbeiter im Haus. 1972 begann Irena Schmidhuber, geborene Mayer, im Rathaus der selbstständigen Gemeinde Wiesental. Nach der Fusion wurde sie Mitarbeiterin der gemeinsamen Verwaltung, wechselte 1991 nach Philippsburg ins Sozialamt, bis sie 2006 die Funktion „Assistenz Bürgermeister“ – laut Organisationsplan „Stabsstelle Strategische Steuerungsunterstützung“ - übernahm. Das Stadtoberhaupt bezeichnete sie als „stets loyale, pflicht- und verantwortungsbewusste Weggefährtin, Ideengeberin und offene, ehrliche Ratgeberin“. Acht Jahre lang bekleidete sie - bis 2008 - das Amt der Personalratsvorsitzenden.

Gute Wünsche für „ein Leben ohne Rathaus“ und dazu den Abschied versüßende Geschenke gab es von vielen Seiten, so von Bürgermeister Martus, Waegner-Nachfolger Claus Gilliar, der Personalratsvorsitzenden Beate Becker und dem großen Kollegenkreis. Aus insgesamt 51 Dienstjahren im Philippsburger Rathaus – und beachtlichen 81 Verwaltungsjahren insgesamt - kamen etliche amüsante Anekdoten zusammen. So wussten viele, vor allem aber die zwei Hauptakteure, von den guten alten Zeiten zu berichteten. Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt des großen Personalchors, der gesangliche Rückblicke lieferte und seine Wünsche für die Zukunft auf diese Weise übermittelte.

 

Zurück