90 Jahre bei der Stadt Philippsburg

Gleich drei Dienstjubiläen standen bei der Stadtverwaltung in letzter Zeit an. Frau Andrea Danner und Frau Barbara Geiger konnten ihr 25-jähriges und Herr Wolfgang Bubenitschek konnte sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst feiern. Sämtliche Jubilare sind im Fachdienst 11 (Finanzmanagement) beschäftigt.

In einer kleinen Feierstunde betonte Bürgermeister Stefan Martus das stets sehr gute und vertrauensvolle Verhältnis zu seinen Mitarbeitern.

Beigeordneter Dieter Day als unmittelbarer Vorgesetzter lobte die gute Arbeit und das außerordentliche Engagement der Jubilare. Er erinnerte an einige Ereignisse und Daten aus den Einstellungszeiten der heutigen Geehrten, wodurch manch einem bewusst wurde, wieviel Zeit vergangen und wie lang die drei schon bei der Stadt tätig sind.

Frau Andrea Danner trat im Jahre 1991 ihren Dienst bei der Stadt Philippsburg an. Nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl wurde sie zunächst bei der Gemeinde Neulingen als Beamtin im gehobenen Dienst eingestellt. Im Jahr 1999 wechselte sie dann nach Philippsburg und war dort - unterbrochen durch 2 Erziehungsurlaube – in den Bereichen Standesamt, Bauamt und Grundbuchamt tätig. Nach der Auflösung des Grundbuchamts Philippsburg begleitet sie nun in der Finanzverwaltung seit 2015 die Umstellung auf das neue Haushalts- und Kassenrecht.

Frau Barbara Geiger begann ihre Ausbildung zur Beamtin im mittleren Dienst bei der Stadt Philippsburg im Jahre 1991. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung wurde sie dann 1993 zur Beamtin ernannt. Zunächst war sie 10 Jahre im Liegenschaftsamt tätig, dann nach 2 Erziehungsurlauben bis zum heutigen Tag im Steueramt der Stadt Philippsburg. In sämtlichen Steuerangelegenheiten von der Grundsteuer bis zur Hundesteuer ist Frau Geiger für die Bürger die kompetente Ansprechpartnerin.

Herr Wolfgang Bubenitschek war zunächst Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Danach absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst zum Beamten im gehobenen Dienst. Nach erfolgreichem Abschluss wurde er im Jahre 1987 zunächst im Grundbuchamt und Standesamt in Philippsburg eingesetzt. Seit 1992 steht er nun seinen Mann in der Finanzverwaltung und verwaltet dort akribisch den Zahlungsverkehr. In seiner Freizeit widmet er sich leidenschaftlich der Fotografie und dem Fußball, wobei sein Herz besonders für seinen Lieblingsverein, dem KSC, schlägt.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung zur Ehrung der Jubilare. Besonders erfreulich war, dass viele „ehemalige“ Wegbegleiter der Einladung folgten und damit ihre Wertschätzung für die Geehrten zum Ausdruck brachten. Nachdem noch die Personalratsvorsitzende Beate Becker im Namen der Kollegen ihren Dank zum Ausdruck brachte und ein kleines Präsent überreicht hatte, klang die kleine Feierstunde gemütlich und mit netten Gesprächen aus.

Claus Gilliar

Zurück