In der Volksbank Philippsburg:

125 Jahre Vereins- und Stadtgeschichte

Als Partner der Vereine tritt immer wieder die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt in Erscheinung. So ermöglichte sie dem Turnverein 1891, seine Jubiläumsausstellung auch in ihren Bankräumen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu sehen ist ein Rückblick insbesondere in Bildern und Dokumenten auf den Zeitraum zwischen 1891 und heute.

Zur Ausstellungeröffnung begrüßte Filialleiter Felix Berny, zusammen mit Susanne Harlacher verantwortlich für die perfekte Organisation, zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Stefan Martus, dessen Vorgänger Jürgen Schmitt, Sportkreisvorsitzender Jürgen Zink, den Vorsitzenden des Fußballkreises, Heinz Blattner und Voba-Vorstandsvorsitzender Andreas Hoffmann. Verschiedene Auftritte bereicherten das Programm.

Es war die Zeit, als gerade die katholische Pfarrkirche renoviert und das neue Postamt an der Saalbachbrücke gebaut wurde. In diesem Jahr, 1891, kam es in Philippsburg auch zu Gründung des Turnvereins, einer der ältesten Zusammenschlüsse. Damit die ganze Bevölkerung die Zeit vor 125 Jahren und die darauffolgenden Jahrzehnte gegenwärtig werden lassen kann, stellte die Bank ihren Schalterraum für eine umfassende Ausstellung zur Verfügung. Auf mehreren Stellwänden ist bis auf Weiteres die wechselvolle Geschichte des Turnvereins nachzuvollziehen, die auch ein Teil der Stadtgeschichte ist.

Als Blickfänge dienten die alten und uralten Bilder und Reproduktionen, etwa eine Turnerriege im Jahr 1912, die Fußballmannschaft von 1913 oder eine Akrobatik-Gruppe in den 30-er Jahren. Stolz auf die, wie er sagte, „hochinteressante Ausstellung“ und die bewährte Vereinarbeit in der Stadt und für die Stadt zeigte sich Bürgermeister Stefan Martus.

(Schmidhuber)

 

Zurück