KAB übergab neue Bank für Senioren

Da freuten sich die älteren Leute – und wollten auch gleich das neue Geschenk ausprobieren. Jeder, der sich an dem Sitztest beteiligte, zeigte sich zufrieden. Doch eigentlich ist das Geschenk bereits zehn Jahre alt. Denn zur Eröffnung des Seniorenhauses St. Klara in Oberhausen hatte der Ortsverein der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) der Einrichtung eine hochwertige, knapp 1.000 Euro teure Sitzbank vermacht.

Zehn Jahre lang stand sie auf dem Vorplatz im Eingangsbereich und war somit im Freien den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Zum „Zehnjährigen“ ließ die KAB die Holzbank vollständig überholen. Die alte Farbe wurde abgeschliffen, dann bekamen alle Bestandteile einen neuen Anstrich. Allein für das Abschleifen der alten Farbe benötigte der beauftragte Handwerker Ludwig Alt drei ganze Tage, weil er dies auch mit größter Sorgfalt tat. Denn die Bank sollte schön, absolut glatt und spreißelfrei sein.

Zum Sommerfest 2016 war eine KAB-Abordnung erschienen und übergab das gute Stück der Heimleitung und den Bewohnern. Mit dabei auch KAB-Vorstandsmitglied Rose Pöschel aus Philippsburg. Dazu gab es noch zwei Körbe mit Bade- und Duschmitteln. Das Haus St. Klara bietet derzeit Platz für 72 Senioren. 2006 hatte der Caritasverband Bruchsal das Heim als, wie es hieß, „offene Einrichtung für Menschen aller Konfessionen und kultureller Hintergründe“ eröffnet und das bislang so beibehalten. KAB-Vorsitzende Monika Becker und ihr Team betonten, dass sie die Senioreneinrichtung immer wieder gerne unterstützen. Die Bank dient als begehrter Ruheplatz und eine ebenso willkommene Kommunikationsstätte.

(Schmidhuber)

Zurück