„Kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen“

Motivationsprogramm an der Nopp-Schule mit Comedy-Star Osman Citir

Comedy in der Schule? Ja, das gibt es – und sogar ganz offiziell. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Comedian Osman Citir, das von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe gefördert und kräftig unterstützt wird. Als Bilanz stehe fest, dass das Konzept „Tag der Berufsorientierung“ mit der Comedy- und Motivationsshow sich als hervorragender Türöffner bei den Schülern erwiesen habe, um diese auch nachhaltig für die Ausbildungs- und Arbeitswelt zu interessieren und sich mit sich selbst und der eigenen Berufswahl auseinanderzusetzen“, lässt Annemarie Herzog, seit Jahren erfolgreiche Projektleiterin „Wirtschaft macht Schule“ der IHK, wissen.

Vier Schulklassen, so um die 100 Schüler, kichern und kittern, klatschen vor Begeisterung. Keine Ermahnungen gibt es von den Lehrkräften, denn die machen mit. Pennäler und Pädagogen mit Rektor und Konrektor erleben richtiges „Comedy“ an der Philippsburger Hieronymus-Nopp-Schule. Dort zu Gast: Comedian-Star Osman Citir, der mit Witz und Humor, Schlagfertigkeit und Charme, mit Anekdoten und Einblicken in sein Leben die Schüler sozusagen an der Tür abholt. Mal offen, mal hintergründig vermittelt er seinen jungen Zuhörern die Botschaft: „Kämpfen, nicht aufgeben. Du kannst es schaffen! Du hast alle Chancen. Aber mach was daraus.“

Ganz im Sinne der IHK. Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe als Kooperationspartner tritt nicht mit einem langweiligen „uncoolen“ Vortrag über Berufsfindung, über Motivation, Fleiß und Chancen auf. Sie lässt das jemanden machen, der es viel besser kann. Mit seiner eineinhalbstündigen Show „Comedy macht Schule“ nimmt der fesche Osman, Bekannt aus Fernsehauftritten beim WDR, RTL und RTL2, die Jugendlichen mit auf eine Reise, an deren Ende der Eintritt in ein neues Leben steht. Mit unglaublicher Überzeugungskraft motiviert er sie, ihr Leben mit Spaß in die Hand zu nehmen, er macht ihnen Lust auf vieles: durchzustarten, zu lernen und sich frühzeitig um Praktika und Ausbildungsplätze zu kümmern.

„Comedy macht Schule“ richtet sich gezielt an Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren. Als Kind türkischer Gastarbeiter, in Deutschland geboren, war er selbst als Jugendlicher ähnlichen Problemen ausgesetzt, die heute nicht nur vielen Schülern mit Migrationshintergrund zu schaffen machen. Der Nachname Citir heißt zu Deutsch „knusprig“. Und knusprig und knackig ging es allemal zu. Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ warben die Initiatoren für die Duale Ausbildung. Zum Tagesprogramm gehörten Orientierungsmodule „Entdecke deinen Beruf“, Arbeitsproben und ein Knigge-Benimmtraining.

 (Schmidhuber)

Zurück