Online-Bürgerbeteiligung zum Radverkehrskonzept Philippsburg

Pressemitteilung

Radverkehr hat großes Potenzial, Städte von Lärm, CO², anderen Abgasen und Schadstoffen zu entlasten. Gleichzeitig ist der Flächenbedarf des Radverkehrs um ein Vielfaches geringer als der des motorisierten Individualverkehrs. So können durch dessen Förderung Verkehrsflächen der Städte für lebendigen Austausch und Handel, für unverbindliche Begegnungen sowie für den angenehmen Aufenthalt zurückgewonnen, die Lebensqualität für alle verbessert und vor allem die allgemeine Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr erhöht werden.

Das Planungsbüro VAR+ hat bis Anfang 2024 ein Radverkehrskonzept für die Stadt Philippsburg erstellt. Das Konzept liefert der Stadt Vorschläge, um den Radverkehr in der Stadt sicherer und attraktiver zu gestalten.

Als Kern des Radverkehrskonzepts wurde durch das Planungsbüro VAR+ ein „Radverkehrsnetz“ entwickelt. Dadurch konnten Hauptverbindungen für den Radverkehr herausgearbeitet werden, welchen dann Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zugeordnet wurden. Dabei wurden auch Lücken im Netz, an denen neue Wege entstehen könnten, identifiziert.

Im Rahmen der Umsetzung des erstellten Radverkehrskonzepts führt das Planungsbüro VAR+ zudem eine Online-Bürgerbeteiligung durch. Basierend auf dem für das Konzept erstellte Radverkehrsnetz wird es für die Bürgerinnen und Bürger möglich sein, Anmerkungen auf einer interaktiven Karte einzuzeichnen. Die Anmerkungen anderer Bürgerinnen und Bürger können hierbei angesehen, kommentiert sowie bewertet werden. Die Online-Bürgerbeteiligung wird vom 20. März bis 19. Mai freigeschaltet sein und ermöglicht in diesem Zeitraum die interaktive Teilnahme der Bevölkerung.

Die Online-Bürgerbeteiligung wird unter folgendem Link erreichbar sein:
http://www.jetzt-mitmachen.de/philippsburg

Alle Interessierten werden herzlich dazu eingeladen, ihre Anmerkungen und Kommentare zum Thema Radverkehr und insbesondere zum Radverkehrsnetz einzubringen und sich somit an der Umsetzung zu beteiligen.

Ganz egal ob Sie regelmäßig Rad fahren oder schon lange nicht mehr im Sattel gesessen haben - Welche Verbindungen sind besonders wichtig für den Radverkehr? Gibt es Routen, die Sie persönlich gerne fahren und im Radverkehrsnetz fehlen? Existieren bessere Alternativen zu den vorgeschlagenen Routen und wenn ja, wo? Welche Strecken sollten mit besonderer Dringlichkeit für Fahrradfahrende verbessert werden? Wo existieren Gefahrenstellen für Radfahrende?

Wie werden die Ergebnisse genutzt?

Die Stadt Philippsburg und das Planungsbüro VAR+ möchten die kollektive Ortskenntnis und Kreativität der Bevölkerung nutzen. Dadurch, dass die Anmerkungen verortet (auf Karten eingezeichnet) sind, können die Planenden diese unkompliziert begutachten, analysieren und anschließend bei der Umsetzung des Radverkehrskonzepts berücksichtigen.

Die Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger zum Radverkehrsnetz tragen dazu bei, dieses kontinuierlich zu verbessern und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Verbindungen von hoher Bedeutung sowie dringend benötigte neue Achsen für den Radverkehr können somit einfacher ermittelt werden.

Auf Basis der Hinweise können die spezifische Maßnahmenvorschläge aus dem Radverkehrskonzept evaluiert und zielgerichtet umgesetzt werden. Exemplarisch sind hier die Einrichtung von Radfahrstreifen oder von Querungshilfen an Ortseingängen zu nennen. Hierbei werden uns die Anmerkungen der Bevölkerung ebenfalls helfen, um Abschnitte mit besonders hoher Priorität zu identifizieren und die Umsetzung der Maßnahmen genau auf Ihre Wünsche zuzuschneiden.

Kontaktdaten
Planungsbüro VAR+
(Inhaber Uwe Petry)
Riedeselstraße 48
64283 Darmstadt
Tel.: 06151 1019105
E-Mail: uwe.petry@varplus.de

Im Auftrag von:
Stadt Philippsburg
Rote-Tor-Straßse 6-10
76661 Philippsburg
Tel.: 07256 87 0
E-Mail: info@philippsburg.de

Zurück