Zertifikat für Stadt Philippsburg

37.400 Kilogramm Treibgas eingespart

Ein ganz wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, so hieß es bei der Überbringung der guten Nachricht: 265 Tonnen Ressourcen und zusätzlich 37.400 Kilogramm Treibhaus hat die Stadt Philippsburg im jetzt abgeschlossenen und vorgelegten Abrechnungsjahr 2016 rechnerisch durch Recycling im Altpapierbereich eingespart.

Dafür bekam Bürgermeister Stefan Martus eine Urkunde - „Certificate Resources Saved“ - mit der Bestätigung, dass in Philippsburg bei den Altpapiersammlungen diese beachtliche Menge zusammengekommen sind. „Darauf sind wir mordsmäßig stolz“, bekannte Martus bei der Entgegennahme.

Das CO2-Zertifikat überbrachte Armin Zöller, Prokurist und Leiter der Niederlassung Waghäusel des Berliner Entsorgungs- und Recyclingunternehmens ALBA, immerhin das zweitgrößte in ganz Deutschland. Wie er ausführte, habe sich seit 1970 der weltweite Ressourcenverbrauch verdreifacht.

Deshalb sei Recycling notwendig, um eine intakte Natur für künftige Generationen zu erhalten. Denn die effektive Kreislaufführung senke den Ausstoß klimaschädlicher Gase und schone zusätzlich natürliche Ressourcen. Den Wert für Philippsburg habe das renommierte Frauenhofer Institut untersucht und errechnet.

Im Foyer des Rathauses sitzt seit einiger Zeit eine große steinerne Eule als Symbol der Weisheit: eine besondere Zuwendung der Firma mit Symbolkraft.

(Schmidhuber)

 

Zurück