Zu Gast beim SV: Begegnungscafé in der Sommerfesthalle

Ein großes Dankeschön sagt der Arbeitskreis dem Philippsburger SV, dass Ende August das monatliche Begegnungscafé in deren Sommerfesthalle stattfinden konnte. Angenehm und passend war es, dass bei hochsommerlichen Temperaturen hier im Schatten gefeiert und gespielt werden durfte. Wiederum fast alle der bei uns lebenden Flüchtlinge kamen dazu, außerdem viele der HelferInnen, einige auch vom Freundeskreis Asyl Karlsruhe, und weitere Gäste. Es war ein guter Nachmittag der Begegnung mit reichhaltigem Angebot an Speisen und Getränken, Süßes und Herzhaftes, syrische, türkische, deutsche Küche – alles war vertreten. Gerne angenommen wurden auch die sportlichen und Spiel-Möglichkeiten. Besonders die Kinder freuten sich auf dem Gelände; und heiß begehrt bei Jung und Alt war die Tischtennisplatte, die Peter Straub eigens mitgebracht hatte.

Begegnung fand auch mit verschiedenen Sportvereinen statt, so mit dem Rheinsheimer VfR, mit dem SV und dem TV Philippsburg und eben den Tischtennisfreunden aus Huttenheim. Da füllte sich schnell eine Interessentenliste und weitere Verabredungen wurden getroffen. An den Tischen beim Essen konnte erzählt werden aus den Herkunftsländern und teilweise von den Fluchtgeschichten; es wurden Freuden und Ängste ausgetauscht, und die Bitten um Sprachkurse, Alltagsbegleitungen und manches andere wurden gehört. Lebendiger Austausch in alle Richtungen. Begegnung und gemeinsames Arbeiten war es auch in der Küche, in der besonders gegen Ende viele fleißige Hände wieder aufräumten.

Noch einmal sagen wir dem SV und seinem Vorstand Klaus Umstadt, der einige Zeit dort mit verbrachte, herzlich Danke und freuen uns auf das nächste Begegnungscafé schon bald wieder Ende September.

Andreas Riehm-Strammer, Pfr.

 

Zurück