Förderprojekt „Innenstadtberater“

Im Rahmen der Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützen die IHK Karlsruhe in Kooperation mit dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein Städte zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern bei der Belebung ihrer Innenstädte angesichts aktueller Herausforderungen, wie z.B. die Corona-Pandemie oder das verstärkte Online-Shopping.

Zielgruppe des Förderprojekt „Innenstadtberater“ sind Kommunen mit 10.000 - 50.000 Einwohnern und deren lokale Innenstadtakteure wie Einzelhändler, Gastronomen, Handels- und Gewerbevereine, sowie Cityinitiativen und Stadtmarketing, Citymanagement und Wirtschaftsförderung.

Um den örtlichen Einzelhandel in den Innenstädten zu halten bzw. lebendige Innenstädte aufrecht zu erhalten, bedarf es u.a. auch fundierter Konzepte, wie z.B. die Innenstädte attraktiv zu gestaltet und wie die Innenstadtakteure ihre Ladengeschäfte aufwerten können. Genau dies leisten die regionalen Innenstadtberater, die das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen der Umsetzung des Dialogprojekts „Handel 2030“ seit Juli 2021 fördert.

Innenstadt-Check startet mit Auftaktveranstaltung

Am 19. März 2024 fand im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen mit Herrn Rausch von der IHK Karlsruhe die Auftaktveranstaltung des Förderprojekt „Innenstadtberater“ statt. Unterstützt wird das Projekt vom Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "Handel 2030". Ziel dieses Programms ist es, den Handel in der Region nachhaltig zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.

Vorgestellt und diskutiert wurden verschiedene Aspekte des Projekts, darunter die Belebung von Einkaufsstraßen, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Steigerung der digitalen Sichtbarkeit, die Entwicklung von Events zur Aktivierung und Anziehung der Bevölkerung sowie die Verbesserung der Erreichbarkeit in der Innenstadt.

Bei diesem Projekt gibt es jedoch auch einige Herausforderungen, darunter der Einfluss des Online-Handels, die Notwendigkeit einer Verkehrswende, Leerstände, Probleme bei Nachfolge und Fachkräftemangel, die Auswirkungen des Klimawandels sowie bürokratische Barrieren.

Besonders herausfordernd ist die Einbindung der nachfolgenden Generationen in die Planung und Gestaltung der Innenstadt, um diese auch für sie attraktiver zu gestalten.

Zur Umsetzung dieser Ziele wurden folgende Maßnahmen vorgestellt:

  • Innenstadt-Check:
    Stadt Philippsburg und die Gewerbetreibende führen gemeinsam mit der IHK einen Innenstadt-Check durch.
  • Passanten-Zählung und Befragung:
    Zu vereinbarten Zeiten wird die Zählung und Befragung durchgeführt, anschließend eine digitale Befragung mit Link, der durch die Stadt Philippsburg bereitgestellt wird.
  • Schaufenster-Check:
    Bis zu 7 Schaufenster werden vor Ort professionell und individuell mit den teilnehmenden Gewerbetreibenden analysiert.
  • Digital-Check:
    Ein zweiteiliger Workshop soll Gewerbetreibende dazu befähigen, ihre digitale Sichtbarkeit zu erreichen/erhöhen.

Die Auftaktveranstaltung war der erste Schritt zur Wiederbelebung der Innenstadt von Philippsburg. Jetzt müssen alle zusammenarbeiten, um die Ziele zu erreichen und die Innenstadt zu einem lebendigen und attraktiven Zentrum für alle zu machen.

Workshop Google Local Marketing am 30.04.2024 und 14.05.2024

Die Stadt Philippsburg und die Industrie und Handelskammer Karlsruhe bieten im Rahmen des Förderprojekts „Innenstadtberater“ einen kostenlosen Digital-Workshop für Gewerbebetreibende, Dienstleister und im Handel tätige Personen an.

Im ersten Teil des Seminars am Dienstag, den 30.04.2024 um 19.00 Uhr werden die Grundlagen des lokalen Google Marketings thematisiert. Die Teilnehmer diskutieren, wie sich die Google-Suche verändert hat und wie die Gewerbetreibenden gefunden werden können. Darüber hinaus werden praktische Anwendungen durchgeführt und das Verständnis durch eine anschließende Diskussion vertieft. Es werden wertvolle Informationen über die Google-Suche (inklusive Google Maps) geteilt und gezeigt, wie der individuelle Google Maps-Eintrag optimiert werden kann, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Der zweite Teil des Seminars am Dienstag, den 14.05.2024 um 19.00 Uhr konzentriert sich auf die praktische Anwendung des lokalen Google Marketings. Im Fokus steht der Umgang mit Rezensionen, sowohl die Do’s als auch die Don’ts. Außerdem wird die Bedeutung von Bewertungen und deren Auswirkungen auf das Google Maps-Profil diskutiert. Der Abschluss des zweiteiligen Workshops bildet eine Praxisübung mit echten Google Maps-Einträgen aus der Teilnehmergruppe.

Beide Workshops finden im Rathaus Philippsburg, Rote-Tor-Straße 6-10 , Großer Sitzungssaal im 1. OG, statt.
Bitte bringen Sie zu den Workshops ihr eigenes internetfähiges Gerät (Notebook, Tablet oder Handy) mit!

Bei Interesse am zweitägigen Workshop melden Sie sich bitte bis zum 23.04.2024 unter folgender E-Mail-Adresse an: innenstadt@philippsburg.de

Sollten Sie trotz Anmeldung nicht an den Workshops teilnehmen können, möchten wir Sie bitten, sich bei uns abzumelden, damit wir Ihren Platz anderweitig vergeben können.