Der Philippus-Brunnen in Philippsburg

Ein Geschenk von Senator Dr. Franz Burda an seine Heimatstadt Philippsburg im Jahre 1958

Philippus-Brunnen

Im Zuge der Neugestaltung des Kirchenplatzes im Jahre 1955 und anlässlich der Heimattage im Jahre 1958 stiftete Senator Dr.Burda zu Ehren des Namenspatrons von Philippsburg, dem Hl. Philippus (einer der Zwölf–Apostel Jesu), einen Marktbrunnen. Bei der Umgestaltung des Kirchenplatzes wurde ein entsprechend großer Freiraum geschaffen, damit der Brunnen von allen Seiten auf den Betrachter wirken konnte. Der Philipppus-Brunnen bildet den Mittelpunkt auf dem Ile-De-Ré-Platz und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild vor der Kirche.

Der Brunnen weist als Grundriss ein regelmäßiges Achteck auf. In der Ausgestaltung des Brunnens hatte der feinsinnige Geschichtskenner und Heimatfreund Senator Dr. Burda die historische Vergangenheit von Philippsburg durch den Künstler wieder aufleben lassen. Die Darstellungen an den acht Brunnenwangen, die als Flachreliefs ausgeführt sind, stehen für die jeweiligen großen geschichtlichen epochalen Ereignisse, aber auch einzelne Besonderheiten aus dem Alltag von Philippsburg sind wiedergegeben. Der Beckenrand des Brunnen ist mit einer großflächigen Abdeckung versehen. Durch die gedrungene und behäbige Form des Brunnenbeckens stellt er den ruhenden Pool auf dem Kirchenvorplatz dar. Zugleich wirkt die Brunnensäule, die wie ein Obelisk aus der Beckenmitte herragt, als ein “Hingucker“. Auf der Brunnensäule steht der Hl. Philippus, dargestellt mit Buch in der rechten und dem lateinischen Kreuz in der linken Hand (Ikonographie des Hl. Philippus). An den vier Röhren, die aus der unteren Mitte Brunnensäule herausragen, befinden sich im Hintergrund dämonische Köpfe. Am oberen Teil der Säule befinden sich die Wappen von Philippsburg, Baden, Speyer und Österreich. Sie sollen symbolisch auf die historischen politischen und geschichtlichen Verbindungen hinweisen. Im unteren Teil der Säule, unterhalb des Wappens von Philippsburg, befindet sich ein Portrait des Ehrenbürgers Senator Dr. Burda.

Die Themen der Darstellungen an den Brunnenwangen:

- Der Einzug eines Bischofs                            
- Umtaufe der Stadt Udenheim in Philippsburg
- Schlachtszene                                              
- Der letzte Kommandant K. A. von Salm
- Der Rekrut von Philippsburg
- Die Rettung aus Wassernot am Rhein
- Die Rheinfischer bei der Arbeit
- Die Goldwäscher

Die nachträgliche Bemalung des Brunnens mit neuen Stilelementen wurde durch den Kunsterzieher am hiesigen Gymnasium, Herrn Neumann, vorgenommen.