Abrundung der örtlichen Nahversorgung

Eröffnung von „Aldi“, „dm“ und Bäckerei Görtz im Philippsburger Gerstenfeld

Ein „wahres Einkaufserlebnis“ – auch mit Hilfe eines neuen Einkaufskonzepts – hatten schon im Vorfeld die zwei Neuen in Philippsburg, Aldi und dm, versprochen, die vor gut einer Woche ihre Filialen in der Bruhrain- und Gerstenfeldstraße eröffneten. In nur sieben Monaten Bauzeit, ohne Verzögerung, ist dort ein großes Einkaufszentrum entstanden. „Unsere Handwerker kamen alle aus der Region“, betonte der Leiter der Aldi-Filialentwicklung, Nils Reithmann.

Discounter Aldi und der „dm-drogerie markt“ haben sich auf einer Fläche von etwa 8.000 Quadratmeter niederlassen – gegenüber dem bestehenden „Netto“. Angegliedert an die zwei neuen Hauptgebäude ist die Bäckerei Peter Görtz mit einem breiten Sortiment. Auf einem Teil des Areals stand früher der Wasgau-Markt, der vor geraumer Zeit geschlossen hatte. Anlass für den Neubeginn auf dem gut erreichbaren Grundstück war die von Aldi beabsichtigte „Verdichtung des Filialnetzes“ und die von der Stadt Philippsburg gewünschte „Abrundung der örtlichen Nahversorgung“.

Aldi kommt auf gut 2.100 Quadratmeter Fläche, der Drogeriemarkt weist insgesamt 900 Quadratmeter auf, die Bäckerei nimmt 150 Quadratmeter in Anspruch. Erreicht werden Verkaufsflächen von 1.200 Quadratmeter bei Aldi und 700 Quadratmeter für die Drogerie, in der auch eine 21 Meter lange Kosmetiktheke gibt. Die Schließung des Wasgau-Marktes hatte eine große Lücke entstehen lassen, die mit der Neuplanung geschlossen wurde, heißt es seitens der Stadt. „Umweltfreundlichkeit“ haben sich beide Ketten auf die Fahne geschrieben. Das Aldi-Dach etwa ist mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet.

Für den Lärmschutz wurde viel unternommen, lässt die Stadtverwaltung wissen, so die Errichtung einer Lärmschutzwand, die Tieferlegung des Anlieferungsbereichs und die Standortwahl für die 104 Parkplätze und 40 Fahrradabstellmöglichkeiten: möglichst weg von der Wohnbebauung.

Im Blickpunkt standen auch die Arbeitsplätze: Aldi beginnt mit acht Mitarbeitern, der dm-Markt mit neun. Mit Stolz verwies Reithmann auf das verwirklichte Einrichtungskonzept und auf die neuen modernen Gestaltungselemente, womit ein „echtes Einkaufserlebnis“ vermittelt werde. In nichts nach steht der dm-Markt, den Filialleiter Moritz Le Maire den geladenen Gästen vorstellte. Zu den auffallend vielen Eröffnungsangeboten gehörte ein Gewinnspiel, bei dem das dm-Team ein Elektrofahrrad im Wert von rund 2.200 Euro verlost.

An das enge Zeitkorsett, von der Einleitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahren über den „Spatenstich“ bis zur Fertigstellung, erinnerte Beigeordneter Dieter Day. „Ihre Arbeit war von Anfang an durchdacht und zielführend“, lobte er die Investoren. Auch Nils Reithmann würdigte das Zusammenspiel aller Beteiligten: Stadtverwaltung, Gemeinderat, Planer, Handwerker, Filial-Mitarbeiter, Nachbarschaft.

 

(Schmidhuber)

Zurück