Arbeitskreis Integration Philippsburg

Ein von engagierten Bürgern ins Leben gerufenes Integrationsprojekt auf dem Gelände des Rheinsheimer Bahnhofs

Im Juni 2016 fiel der Startschuss für ein Projekt der besonderen Art. Gemeinsam wollen ehrenamtliche Bürger und Flüchtlinge einen Gemüsegarten als Begegnungsstätte erschaffen. Die Flüchtlinge sollen durch eigene Arbeit und das kreative Gestalten des Gartens schneller unsere Sprache lernen und sich in unsere Kultur und Lebensweise einfinden.
Außerdem bietet das gemeinsame Gärtnern in einem geschützten Rahmen gute Möglichkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen, sich mit den Einheimischen auszutauschen und in die Gesellschaft einzubinden.
Das Ziel ist eine bessere Integration durch Aktivität. So erhalten sie eine sinnvolle Aufgabe und Verantwortung, indem sie selbst ihr Gemüse anbauen und verwerten können. Das Team arbeitet dabei eng mit der Stadtverwaltung Philippsburg zusammen.

Am Samstag, 10. September, fand der erste Arbeitseinsatz auf dem über Jahre verwilderten Gelände statt. Pünktlich um 9 Uhr kamen Ehrenamtliche und die drei Flüchtlinge am Garten an. Nach einer kurzen Besprechung, bei der die Tagesziele und Vorgehensweise festgelegt wurden ging es los.

Als erstes wurde mit der Motorsense das Gelände freigeschnitten um sich einen Überblick zu verschaffen, danach Steine eingesammelt und Wurzelwerk entfernt. Zuletzt wurde auch noch die Umzäunung vom Unkraut befreit und alles zum Recyclinghof gefahren. Trotz großer Hitze an diesem Tag waren alle unermüdlich bei der Sache. Die drei Syrer waren sehr engagiert und zeigten großes Interesse am Projekt. Dadurch waren wir früher fertig als gedacht und konnten bereits um 13 Uhr zum gemütlichen Teil übergehen.

Nach so einem erfolgreichen Start war natürlich grillen angesagt, dabei kamen wir alle gut ins Gespräch, da die Flüchtlinge bereits sehr gut deutsch sprechen. Das war ein großer Spaß, obgleich auch ihre Traurigkeit über verlorene Lebensgrundlagen zur Sprache kam.

Es war ein gelungener und erfolgreicher Tag und wir freuen uns auf eine neue Begegnung.

Im Besonderen ist darauf hinzuweisen, dass die Finanzierung des Weltgarten-Projekts bislang ausschließlich von den Ehrenamtlichen selber getragen wurde. Es wurden weder öffentliche Gelder verwandt noch Ehrenamt nach "Kaiser-Franz-Manier" betrieben.

Für den Garten werden noch gebrauchsfähige Gartenwerkzeuge gesucht wie z.B. Schaufeln, Spaten, Hacken, Rechen, Schubkarren usw. Wer solche Geräte übrig hat und spenden möchte, leistet einen wertvollen Beitrag für dieses Projekt. Die Werkzeuge können beim Wertstoffhof Philippsburg während der Öffnungszeiten abgegeben werden.

Werner Reiff 

 

Zurück