Aus dem Gemeinderat

Neuer Abteilungskommandant und Stellvertreter bestellt

In die Feuerwehr Rheinsheim dürfte nach der Bestuhlungsaffäre wieder Ruhe eingekehrt sein. Was die Stadt dazu beitragen kann, hat sie getan: Der Gemeinderat stimmte einmütig der Bestellung von Daniel Spindler zum neuen Abteilungskommandanten und Tobias Dossinger zum neuen Stellvertreter der Feuerwehr Abteilung Rheinsheim zu.

Spindler ist 33 Jahre alt und Maschinenbau-Konstrukteur. 1994 war er in die Jugendfeuerwehr eingetreten. 2002 folgte die Übernahme in die aktive Wehr. „Zweiter Mann“ wurde Tobias Dossinger (44), Produktionsleiter, der seit 1989 bei der Feuerwehr mitarbeitet. Bei beiden liegen die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Bekleidung des jeweiligen Amtes vor, lautete die übereinstimmende Feststellung in der Sitzung.

(Schmidhuber)

 

47.000 Euro für Kanalreinigung

Ein weiterer Beschluss betraf die Kanalreinigung in Philippsburg. Der Gemeinderat stimmte den geplanten Reinigungsmaßnahmen 2017 zu und beauftragte die Verwaltung, die Arbeiten beschränkt auszuschreiben. Wie es in der Verwaltungsvorlage hieß, bilden sich in jedem Kanalnetz gewisse Ablagerungen. „Ein Kanalnetz ist daher periodisch oder gezielt zu reinigen. Ziel der Reinigung ist es, den erforderlichen Abflussquerschnitt und damit die hydraulische Leistungsfähigkeit der Kanalisation zu erhalten sowie die Geruchs- und Gasbildung einzudämmen.“

Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich beispielsweise in den Hauptsammlerleitungen bestimmte Ablagerungen, etwa Sand und Fette, von bis zu 20 Prozent des Rohrquerschnittes innerhalb eines Jahres ansammeln können. Dies führt zu einer Querschnittsverengung und bei Starkregen zu einer Abflussminderung. Der Fachbereich Tiefbau hat daher folgende Reinigungsarbeiten vorgesehen: Reinigung der Hauptsammlerleitungen im Stadtteil Philippsburg und ebenso im Stadtteil Huttenheim, Reinigung der Kanalisation (Schmutz- und Mischwasser) im Stadtteil Rheinsheim, Stundenreinigung der Kanalisation in allen drei Stadtteilen (wegen hoher Verschmutzungsgrade, Verstopfungen und Geruchsbelästigung).

Hinzu kommt die Reinigung der städtischen abwassertechnischen Bauwerke wie Hebe- und Pumpwerke, Regenüberlauf- und Klärbecken in allen drei Stadtteilen sowie Reinigungsarbeiten im Bereich der Kläranlage und schließlich Reinigung des Regenwasserentlastungskanals Krummerrainäcker/Gottes-Ackergraben. Nach der Kostenschätzung des Fachbereiches Tiefbau betragen die Reinigungskosten insgesamt 47.000 Euro.

(Schmidhuber)

 

Neue Haus- und Badeordnungen für Ernst-Freyer-Bad und Pfinzbad

Beschlossen hat der Gemeinderat auch neue elf Seiten dicke Haus- und Badeordnungen für das Ernst-Freyer-Bad und das Pfinzbad. Die bisherigen Vorgaben für die beiden städtischen Bäder waren im Jahre 1992 verabschiedet und seitdem nicht mehr geändert worden. Wie es hieß, entsprechen viele Bestimmungen und Regelungen nicht mehr dem neuesten Stand.

(Schmidhuber)

 

Zurück