Aus dem Gemeinderat

Drei neue Feuerwehrleute an der Spitze

Drei neue führende Feuerwehrleute der Stadt Philippsburg sind jetzt in Amt und Würden. Einmütig hat der Gemeinderat der Bestellung der in den Jahreshauptversammlungen gewählten Verantwortungsträgern Christian Kriechbaum, Markus Keller und Jürgen Bachert zugestimmt.

Christian Kriechbaum, so heißt der neue Abteilungskommandant von Philippsburg, wo er auch wohnt. Derzeit ist er als Angestellter „Bachelor of Engineering“ bei der PFW Aerospace GmbH in Speyer tätig. 1997 trat er der Jugendfeuerwehr bei. 2004 folgte der Beitritt in die aktive Einsatzabteilung. Sein derzeitiger Dienstgrad ist „Brandmeister“. Es folgten im Laufe der Zeit diverse Lehrgänge, so der Trupp- und Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

Das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten der Feuerwehr Philippsburg, Abteilung Philippsburg, bekleidet jetzt Keller. Der Philippsburger „Hauptfeuerwehrmann“ ist als Bürokaufmann bei der RVE GmbH in Linkenheim-Hochstetten beschäftigt. Nach drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr kam 1998 der Beitritt in die aktive Einsatzabteilung. Auch er hat etliche wichtige Lehrgänge absolviert.

Jürgen Bachert ist nunmehr stellvertretender Abteilungskommandant der Wehr Huttenheim. Beruflich arbeitet er als Kreditanalyst bei der L-Bank in Karlsruhe. Im April 1991 war er in die aktive Einsatzabteilung eingetreten. Sein Dienstgrad ist „Hauptfeuerwehrmann“. Wie seine Kollegen kann er auf Lehrgänge und Weiterbildungen verweisen. Bei allen drei Floriansjüngern seien die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Bekleidung des Amtes gegeben, hieß es.

 

(Schmidhuber)

Zurück