Bunte Decken für Flüchtlingskinder

Mit ihrem Hobby Gutes tun – das ist ein Anliegen der elf Frauen der Handarbeitsgruppe „Quiltoholics“ aus Hockenheim. Im Rahmen ihres letztjährigen Projektes wurden 14 bunte Decken gefertigt, auf denen sich Maulwürfe, Frösche, Füchse, Elefanten und Schafe tummeln. Über das Angebot, diese Decken der Hieronymus-Nopp-Schule in Philippsburg für die Vorbereitungsklasse zu schenken, freuten sich Konrektor Thomas Odenwald und die Lehrerin der Vorbereitungsklasse Kim Heißler sehr. Bei der Übergabe durch Dorothea Cramer und Edith Lurz, die am 2. Februar im neu gestalteten Ruheraum der Schule stattfand, war auch den Kindern der Klasse die Freude über die vielfarbigen Gute-Laune-Decken deutlich anzusehen (Bild). Ein Teil der Decken bleibt in der Schule, die anderen sollen den Kindern Freude und Wärme schenken.

Die Idee für die Aktion kam von Dorothea Cramer, die in Rheinsheim wohnt und gemeinsam mit ihrer Schwester und Edith Lurz im Netzwerk „füreinander – aktiv - miteinander“-Arbeitsgruppe Kurse für alle schon seit einem Jahr eine Näh- und Bastelgruppe für Flüchtlingsfrauen betreut. Die Frauen treffen sich einmal monatlich im Nähraum der Schule und freuen sich über die Möglichkeit, beim Handarbeiten ihre Deutsch-Kenntnisse in einem zwanglosen Rahmen anzuwenden und zu erweitern.

Von den Aktionen der „Quiltoholics“ profitierten in der Vergangenheit bereits das Altenheim St. Elisabeth und der Lebenshilfe-Kindergarten sowie die ev. Kirchengemeinde in Hockenheim und das Diakonissenkrankenhaus in Speyer, das sich über viele kleine Decken für die Frühgeborenen-Station freut.

 

Judith Cramer (JC)
Arbeitskreis Integration Philippsburg
Arbeitsgruppe Kurse für alle: Nähcafé

Zurück