Christopher Moll als neuer Vize im Polizeirevier Philippsburg

Abschluss der personellen Veränderungen im sechs Gemeinden umfassenden Polizeirevier Philippsburg

Das Führungsteam ist komplett. Nachdem Oskar Rothenberger vor genau einem Jahr zum neuen Leiter des Polizeireviers Philippsburg - und damit zum Nachfolger von Peter Kremer – ernannt worden war, kam es jetzt zu einem Ende der Übergangszeit in der Stellvertretung. Christopher Moll übernimmt das neue Amt.

Nach Kremers Veränderung hatte Oskar Rothenberger, 58 Jahre alt, bislang zweiter Mann im Revier, die Dienstgeschäfte übernommen. Bis Ende 2019 wird er der Mannschaft vorstehen, dann altersbedingt in Pension gehen.

Das Polizeirevier in der Philippsburger Lessingstraße zählt derzeit 70 Bedienstete, im nachgeordneten Polizeiposten Bruhrain gibt es elf uniformierte Frauen und Männer.

In der Jahressumme kamen 2.233 Straftaten im ganzen Revier mit Philippsburg, Waghäusel, Graben-Neudorf, Dettenheim, Hambrücken und Oberhausen-Rheinhausen zusammen. Das sind 13 Ortsteile mit 66.000 Einwohnern. Etwa zehn Prozent macht der Ausländeranteil aus.

Moll ist 58 Jahre alt. 1982 war er zur Polizei gekommen, damals noch im mittleren Polizeidienst. An der Fachhochschule Villingen-Schwenningen absolvierte er ein dreijähriges Studium. Dem schloss sich eine Zugführertätigkeit bei der Alarmhundertschaft an. Zwei Jahre lang übernahm Moll die schwierige Aufgabe als Hundertschaftsführer, wozu vielfache Einsätze vor allem bei kritischen Fußballspielen und bei Demonstrationen gehörten. In Erinnerung sind ihm heute noch die Castoren–Transporte und der Nato-Gipfel Baden-Baden mit Präsident Barack Obama.

Erneut spannend wird es für ihn als Mitverantwortlichen, wenn voraussichtlich am 21. Oktober die Bergung der versunkenen Dampflokomotive aus dem Jahr 1852 ansteht, wozu rund 10.000 Zuschauer erwartet werden. Bei einem Sturm war sie vom Deck des Schiffes gerutscht, das sie über den Rhein nach Köln überführen sollte.

Wenn Moll nun seinen neuen Posten antritt, hat er elf Jahre als Chef des Polizeipostens Bruhrain mit Sitz im Stadtteil Waghäusel hinter sich. Ab Juli ist er – wie es offiziell heißt - Leiter der Führungsgruppe und stellvertretender Revierleiter in Philippsburg – und damit Abwesenheitsvertreter von Rothenberger.

Außerhalb seines Berufs kümmert sich der Familienvater um die Kommunalpolitik, dies als langjähriger Stadtrat und Fraktionsvorsitzender, und daneben als erster Vorstand des Tennisclubs Philippsburg.

(Schmidhuber)

Zurück