Defibrillator (AED) jetzt auch im Rathaus Philippsburg

Mit dem Jahresbeginn 2020 wird das Rathaus Philippsburg wieder ein Stück sicherer. Die Stadtverwaltung konnte in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Philippsburg einen sog. AED (Automatischer Externer Defibrillator) beschaffen, der nun allen Besuchern und Mitarbeitern des Rathauses im Notfall zur Verfügung steht.

Eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland ist mit 100.000 Opfern jährlich der plötzliche Herztod. Die Überlebenschance der Betroffenen sinkt mit jeder Minute, die ohne Frühdefibrillation verstreicht, um circa 10 %. Daher kann eine sofortige Versorgung des Patienten durch eine Herzdruckmassage und den Einsatz eines AED-Gerätes Leben retten. Dies muss in den meisten Fällen bis zum Eintreffen der Rettungsdienste von Laien übernommen werden.

Am vergangenen Donnerstag, 16.01.2020 wurde das Gerät nun offiziell in Betrieb genommen und die Ersthelfer der Stadtverwaltung in die Bedienung eingewiesen. Die Einweisung erfolgte durch Herrn Patrick Rothermel vom DRK-Ortsverein Philippsburg, der die Handhabung des „DEFI“ sachkundig und für jeden Beteiligten verständlich erklärte. Vielen Dank hierfür!

Der Defibrillator kann aber auch von jedem Laien bedient werden, da das Gerät den Benutzer mit Sprach- und Bildanweisungen Schritt für Schritt unterstützt.

Fachdienst 10

Zurück