Der Ortschaftsrat Huttenheim informiert:
Der erste Planentwurf zur Gestaltung „Herschbockplatz“ direkt auf dem Vorplatz der Bruhrainhalle Huttenheim unter Einbeziehung der Grünfläche liegt vor. Die Fläche soll Aufenthaltsqualität erreichen und im Nahbereich Infrastruktur für Vereins-, Schul- und Kindergartennutzung (Strom, Wasser, Abwasser, Sommerbühne) entstehen. Die Größe ermöglicht eine Gliederung in verschiedene Funktionsbereiche (Veranstaltung, Sitz- und Spielmöglichkeiten) unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Infrastruktur in der Bruhrainhalle wie bspw. Toilettenanlagen, Küche und zusätzliche Sitzmöglichkeiten im Foyer und in der Halle. Der erste Planentwurf beruht auf den im Vorfeld geführten Gesprächen mit der IG der Huttenheimer Ortsvereine sowie der Franz Christoph von Hutten Schule.
Zu den Eckdaten „Herschbockplatz“:
1.) Gesamtfläche des Umgriffs ca. 2500 m² beinhaltet eine befestigte Fläche mit einem Übergang von Pflaster zur wassergebundenen Wegedecke über einen Schotterrasen zum Rasen, sowie Stauden- und Gehölzflächen.
2.) Der Spielplatz bleibt erhalten. Spielbereiche mit Spielgeräten aus dem Bestand werden in den rückwärtigen Bereich der grünen Rasenfläche verlegt.
3.) Feste Bühne / Podest unter Bäumen – ca. 40 m² wird auf dem Hang zwischen Bruhrainhalle und Franz Christoph von Hutten Schule errichtet. Die Bühne ist in beide Richtungen bespielbar in Richtung „Herschbockplatz“ und „grünes Klassenzimmer“.
4.) Anschlüsse für Trink- und Schmutzwasser sowie Elektroverteiler.
5.) Sitzmöglichkeiten Vollholzelemente oder Betonfertigteile für das „grüne Klassenzimmer“ und um Baumpflanzungen.
6.) Beleuchtung, Fahrradanlehnbügel, Absperrpoller, Abfallbehälter runden den ersten Planentwurf ab.
Jetzt gilt es die weiteren Abstimmungsgespräche auf der Grundlage des Planentwurfs zum Abschluss zu führen mit dem Ziel Planentwurf und Nutzungsinteressen miteinander abzugleichen. Der Planentwurf wurde an die einzelnen Huttenheimer Ortsvereine über die IG der Huttenheimer Ortsvereine weitergeleitet mit der Bitte, Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Eine gesonderte Sitzung zur Vorstellung des Planentwurfs in der IG der Huttenheimer Ortsvereine ist über den 1. Vorsitzenden, Herrn Jürgen Asmus, in Vorbereitung. Mit positiver Bewertung verliefen die bisher geführten Gespräche mit der Franz Christoph von Hutten Schule, die über Herrn Peter Kremer geführt wurden.
Der Planentwurf wird am Montag, 04.07.2022, um 19.00 Uhr, in der Bruhrainhalle Huttenheim auf der Sitzung des Ortschaftsrates vorgestellt.
Gerne stellen wir den Huttenheimer Ortsvereinen den Planentwurf in eurer nächsten Verwaltungssitzung vor. Als Ansprechpartner wendet euch bitte an die gewählten Vertreter in Huttenheim, Sandra Wise, Petra Jungkind, Tanja Maier, Kay Krätzer, Andreas Brecht, Heinz-Dieter Götz sowie Peter Kremer und meine Person.
Gerne auch per E-Mail an die Ortsverwaltung Huttenheim an Frau Ulrike Hambsch (ulrike.hambsch@philippsburg.de), wenn der Planentwurf in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden soll.
Markus Heil
Ortsvorsteher