Ein viertel Jahrhundert ehrenamtliches Engagement für die Stadt Philippsburg

Stadtrat Wolfgang Steiner wird für 25 Jahre Tätigkeit im Gemeinderatsgremium geehrt

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause überreichte Bürgermeister Stefan Martus Herrn Stadtrat Wolfgang Steiner die Ehrung des Gemeindetages Baden-Württemberg. Diese ist für eine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit von verdienten Mitgliedern des Gemeinderates vorgesehen. Stadtrat Wolfgang Steiner hat bereits ein Vierteljahrhundert, nämlich 25 Jahre, die Geschicke „seiner“ Stadt im Gremium mitbestimmt, stellte Bürgermeister Martus fest.

In Anerkennung seiner Verdienste für seine 25jährige kommunalpolitische Tätigkeit erhielt Herr Steiner nun die Ehrenurkunde des Gemeindetages nebst Stele samt dazugehörender Ehrennadel sowie ein Präsent der Stadt Philippsburg überreicht.

Gemeinderatssitzungen, Ausschusssitzungen, Fraktionssitzungen, Besprechungen, Abendveranstaltungen, Vereinsversammlungen und stundenlanges Studieren von Sitzungsvorlagen: Die Arbeit eines engagierten Stadtrats fordert viele Stunden ehrenamtlichen Engagements – und das Monat für Monat und Tag für Tag. Und doch scheint diese „geopferte“ Zeit für viele gar nicht so sehr ins Gewicht zu fallen: Die Freude daran, für seine Heimatstadt etwas bewegen zu können, überwiegt. Und so bleiben viele nicht nur eine Legislaturperiode im Gremium, sondern stellen sich wiederholt zur Wahl.

Steiner wurde am 13. September 1994 als Mitglied des Gemeinderates verpflichtet. Seit dieser Zeit gehört er dem Gremium für die CDU-Fraktion ununterbrochen an. Seine ruhige und besonnene Art hängt sicherlich mit seiner früheren beruflichen Tätigkeit im Polizeidienst zusammen.

Wolfgang Steiner macht Politik aus Überzeugung: Denn nur an was er wirklich glaubt, kann er auch gegenüber dem Bürger überzeugend vertreten. Besonders, wenn es um die Belange der Vereine geht, fungiert er als Sprecher seiner Fraktion.

Zurück