Flachdachsanierung bei der Philippsburger Feuerwehr

Die sengende Sonne sorgt für Hitze auf dem Dach des hohen Feuerwehrhauses an der Philippsburger Lessingstraße, aber auch die umfangreichen Bitumenarbeiten am Flachdach. Die Feuerwehr Philippsburg soll nämlich ein neues Dach über dem Kopf bekommen. Nach einem Grundsatzbeschluss hatte der Gemeinderat im Juli die Flachdachsanierungsarbeiten an eine Fachfirma zum Angebotspreis von rund 100.000 Euro vergeben.

Weil das 35 Jahre alte 500 Quadratmeter große Bitumen-Flachdach undicht ist, wurde eine Sanierung im größeren Umfang notwendig. Nach Dachöffnungen an verschiedenen Stellen hatte sich herausgestellt, dass Wasser in den Dachaufbau gelangt und die Dämmung durchfeuchtet wird. Beschlossen wurde auch, den auf dem Dach befindlichen Funk-Antennenmast zu versetzen, um die Anzahl der Flachdachdurchdringungen zu reduzieren.

Weil sich auf diesem Dach insgesamt 25 sogenannte Dachdurchdringungen für Zu- und Abluft und für Rohrentlüftungen befinden, war es aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlenswert, an Stelle des geplanten Bitumendaches ein Trapezgefälledach aufzubauen, hieß es aus dem Rathaus.

(Schmidhuber)

 

Zurück