Freiwillige Feuerwehr Philippsburg Abt. Rheinsheim

Tag der offenen Tür

Über großen Zulauf der Bevölkerung freute sich am vergangenen Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Abt. Rheinsheim. Abteilungskommandant Daniel Spindler konnte weit mehr als 500 interessierte Gäste in den Räumlichkeiten des neuen Feuerwehrhauses begrüßen.

Zwei Wochen zuvor war das Gebäude von offizieller Seite gesegnet und übergeben worden. 454 qm teilen sich auf in eine Fahrzeughalle mit verglasten Toren, einen zentralen Umkleide- und Werkstattbereich sowie ein Sozialtrakt mit gemeinschaftlich genutztem Jugend- bzw. Aufenthaltsraum und Büro. Architekt Tim Feigenbutz hatte zur Übergabe im April seine Freude ausgesprochen, das Feuerwehrhaus trotz eng gesetztem Kostenrahmen termin- und kostengerecht übergeben zu können. Entstanden ist ein funktionstüchtiger Bau in grau und rot welcher sich sehr gut im Umfeld des Festplatzes einfügt. Die Kosten belaufen sich nach heutigem Stand auf 1,5 Millionen Euro, darin enthalten ein Landeszuschuss in Höhe von 175.000 Euro. Für das ebenfalls Ende April offiziell übergebene neue Tanklöschfahrzeug auf Unimogbasis TLF2000 kommen noch rund 300.000 Euro, davon 60.000 Euro Zuschuss des Landkreises, dazu. Bürgermeister Stefan Martus führte im April aus, dass in Summe diese zwei Investitionen für die Stadt Philippsburg derzeit einen gewaltigen Kraftakt bedeuten. Das Geld sei allerdings gut angelegt, da es eine Investition in die Sicherheit der Stadt und ihrer Einwohner darstellen würde. Als Gratulant im April, überbrachte auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier die Glückwünsche der Feuerwehren des Landkreises, die zum Tag der offenen Tür die Rheinsheimer Kameraden auch persönlich besuchten. Maier wies darauf hin, dass aber nicht Geräte das Wichtigste wären sondern die Menschen, die sie bedienen.

So ist die Abteilung Rheinsheim unter anderem stolz, mit 17 Jugendlichen die derzeit größte Truppe an Nachwuchs im Stadtgebiet zu betreuen. Jugendgruppenleiter Norman Rupp zeigte mit seiner aus 11 Jungs und 6 Mädchen bestehenden Truppe zum Tag der offenen Tür eindrucksvoll die Abläufe eines Einsatzes zur Brandbekämpfung auf dem Festplatz hinter dem neuen Gebäude. Die Abteilung Rheinsheim bestritt insgesamt 60 Einsätze im vergangenen Berichtszeitraum mit aktuell 31 aktiven Kameraden, hinzu kommen 14 Kameraden der Altersmannschaft.

Bei sonnigem Muttertagswetter hatten auch die kleinsten Gäste in der Hüpfburg ihren Spaß und beim Bewundern der Fahrzeuge.

Alexandra Nachtigal

Zurück