Fünfjähriger Max begeistert die Erwachsenen

Ausstellung „Ausdrucksmalen und experimentelles Arbeiten“ mit Kindern

Stolz zeigten sich die jungen Künstler, stolz die Eltern und Großeltern, stolz die Vertreter der Schulen und der Stadt Philippsburg. Im Rathaus stellte der malende Nachwuchs seine Werke vor und demonstrierte damit, was ein erwachsener Besucher äußerte: In Philippsburg gibt es Wunderkinder.

Vor ein paar Jahren war die zweijährige Australierin Aelita Andre weltweit als malendes Wunderkind gefeiert worden, das bereits die erste Einzelausstellung hinter sich hatte. Malende Wunderkinder sind auch in Philippsburg auszumachen: arrangiert und organisiert von der Musik- und Kunstschule mit der Künstlerin Evelyne Fuchs. Die Akteure sind allesamt zwischen fünf und neun Jahre alt – und begeistern mit ihrem Talent die Erwachsenen.

Was die zahlreichen Besucher der Vernissage an den Stellwänden bewundern konnten, hieß „Ausdrucksmalen und experimentelles Arbeiten mit Kindern“, ein Projektkurs der Waghäuseler-Philippsburger Evelyne Fuchs. „Gerade der Jugend gibt Ausdrucksmalen spielerisch die Möglichkeit, mit Papier und Farbe von ihren Gefühlen, Erfahrungen und Bedürfnissen zu erzählen“, lässt die Malbegleiterin wissen. „Beim Ausdrucksmalen sind weder Themen noch Ziele vorgegeben. Die Kinder müssen keine Maltechniken erlernen, sondern können ohne Druck zu ihrem eigenen Ausdruck finden.“

Was immer auch entsteht, sei weit mehr als nur ein schönes Bild. Ausdrucksmalen fördere bei Kindern neben der individuellen Kreativität das Selbstwertgefühl und stärke sie auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit. In seiner Ansprache zeigte sich Bürgermeister Stefan Martus schwer beeindruckt von der erkennbaren Freude, die in den Gemälden zum Ausdruck komme. Wie perfekt etwa die drei Fünfjährigen ihre bunten Fabeltiere auf die Leinwand gezaubert haben, sei unglaublich, hieß es auf den vollen Fluren.

Beteiligt an dem sechsmonatigen Unternehmen mit Pinsel und Farbe sind neun Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren, darunter der kleine Max als das jüngste und zugleich wohl größte Talent. Das Programm für die malenden Jungkünstler gestalteten musizierende Jungkünstler unter der Regie des Musikschulleiters Matthias Hutter, der bekannte: „Mit der Künstlerin Evelyn Fuchs, die den Kindern die Malkunst nahebringt, haben wir einen Glücksgriff gemacht.“ 

Projekt-Ideengeberin Fuchs ist in Escaudain (Frankreich) geboren, aufgewachsen in Oberhausen-Rheinhausen und seit ihrer Heirat wohnhaft in Waghäusel-Kirrlach. Dem Malen und Zeichnen widmete sich die vielseitig begabte Frau schon seit frühester Kindheit. Seit 2006 ist sie Mitglied der „Künstlergilde“ mit jährlichen Ausstellungen.

Schmidhuber

Zurück