Gemarkungsputzete 2019
Der Bürgermeister dankt
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
herzlichen Dank
für Ihre Mithilfe bei der Gemarkungsputzete.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten die vielen freiwilligen Helfer am vergangenen Samstag ihre Strecken absammeln.
Das Sammelergebnis von gut 30 cbm eingesammeltem Müll hält sich mit dem der Vorjahre fast die Waage wobei anzumerken ist, dass in diesem Jahr vermehrt Schadstoffe, wie Farben, Öl und Eternit und auch viele Altreifen in die Natur „entsorgt“ wurden. Auch Baustellenabfälle, wie Glaswolle, haben zugenommen. Für alle diese in die Landschaft geworfenen Gegenstände gibt es Entsorgungseinrichtungen oder eine Rücknahmepflicht durch den Handel.
Eine erfreuliche Tendenz ist mit der steigenden Anzahl der Schüler und Privatpersonen, die sich an der Putzete beteiligen zu verzeichnen. Dies zeigt, dass grundsätzlich das Interesse an Umwelt- und Naturschutzthemen geweckt ist.
Herzlichen Dank an die Vereine, organisierte Gruppen, Privatpersonen, Jagdpächter, Schulen und Kindergärten die uns alljährlich die Treue halten und diesen Samstagmorgen im Dienste der Allgemeinheit verbringen.
Damit zeigt sich wieder, dass sich der Einsatz jedes Einzelnen für die Gemeinschaft lohnt und mit der Putzete die Lebensqualität auf der Heimatgemarkung verbessert wird.
Allen fleißigen Helfern sowie meinen Mitarbeitern danke ich auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Stefan Martus
Bürgermeister