Jetzt unter Dach und Fach: Ja zum Bebauungsplan Oskar-Frey-Straße 22

Der Gemeinderat hat mehrheitlich den Aufstellungs-, Billigungs- und Offenlagebeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Oskar-Frey-Straße 22“ in Rheinsheim gefasst. Doch auch im vierten Anlauf des Antragstellers gab es noch Meinungsverschiedenheiten zum Projekt – und einige Neinstimmen und Stimmenthaltungen.

Das Grundstück ist 2.400 Quadratmeter groß. Vorgesehen ist die Errichtung einer Wohnanlage mit 20 Wohneinheiten in zusammen drei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage. Die Wohnungen sind 58 bis 106 Quadratmeter groß. Entlang der Oskar-Frey-Straße soll ein Achtfamilienwohnhaus und entlang der Kilian-Weick-Straße und im hinteren Grundstücksbereich zum Nachbargrundstück jeweils ein Sechsfamilienwohnhaus errichtet werden.

In insgesamt drei Durchgängen sah der Gemeinderat einige Beanstandungen, darunter die Ausführung in dreigeschossiger Bauweise. Im Oktober gab es nochmals Änderungen und Korrekturen. Optional soll in einer Wohnung die Möglichkeit der Unterbringung einer „Tiger-Gruppe“ – eine Kindertagespflege U3 - geschaffen werden.

Nunmehr wird das Gebäude mit Erd- und Obergeschoss plus Staffelgeschoss ausgeführt. In der neu vorgelegten Entwurfsplanung wurde die Grundfläche des Staffelgeschosses verkleinert, so dass rechnerisch kein Vollgeschoss entsteht. Zur Versickerung des anfallenden Niederschlagswassers sind insgesamt sechs unterirdische Rigolen aus Sicker-Tunnel-Elementen auf dem Grundstück vorgesehen.

(Schmidhuber)

Zurück