Mordsmäßig stolz auf Weltrekord-Inhaberin

Bürgermeister Stefan Martus gratulierte „Carisma“ Ümran Onuk

„Die Stadt Philippsburg ist mordsmäßig stolz auf Sie und Ihr demonstriertes Können“, ließ Bürgermeister Stefan Martus die Siegerin wissen, als er der Philippsburgerin mit türkischen Wurzeln gratulierte und ihr ein Präsent der Stadt überbrachte. Jetzt kenne auch die Gilde der Friseure die nordbadische Stadt mit ihrer reichhaltigen Geschichte und ihren Besonderheiten.

Weshalb? Visagistin Ümran Onuk, Chefin des Friseursalons „Carisma“, hatte am Weltrekordversuch „Die meisten simultanen Haarfärbungen“ teilgenommen, der von der Weltfirma „Schwarzkopf“ in der Messe-Arena in Köln ausgerichtet worden war.

Mit großer Begeisterung schilderte sie dem Stadtoberhaupt ihr Erlebnis, „das mir wohl für alle Zeiten in Erinnerung bleiben wird.“ Für sie bedeutete das ganze Unternehmen eine große Herausforderung – und das spornte sie an, sich zu bewerben. Die Vorgabe lautete: 250 Friseure aus ganz Deutschland blondieren 250 Modelle gleichzeitig in drei Stunden unter Beachtung von 12 vorgegebenen Regeln und in Anwesenheit von Juroren und Zeugen.

Letztlich machten sich 299 Friseure an 299 Modelle. „Mit 296 von Guinness World Records anerkannten Haarfärbungen wurde ein offizieller Weltrekord geholt“, berichtet Ümran Unuk: „Ich bin stolz, meine Arbeit mit Bravour bestanden zu haben. Den Titel als Weltrekordhalter nach Philippsburg in meine Heimatgemeinde gebracht zu haben, ist für mich eine ganz große Ehre.“

Ein wertvolles Zertifikat von Guinness, ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde und eine Goldmedaille durfte sie mit nach Hause nehmen. Seit 2001 betreibt die hübsche Geschäftsfrau ein eigenes Haarstudio, beschäftigt eine Auszubildende und zwei Frisösen - und ist eine „Vorzeigefrau für eine gelungene perfekte Integration“, so Martus.

 

(Schmidhuber)

 

Zurück