Packstation wird eingerichtet

SPD-Fraktion hat Initiative ergriffen

Der Antragsteller freut sich, wenn auch sein Antrag nicht in ursprünglicher Form die Zustimmung im Gemeinderat gefunden hat. „Wir sind damit zufrieden, dass sich etwas getan hat“, versicherte die SPD-Fraktionsvorsitzende und Rheinsheimer Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner im Gremium. Ihre Fraktion hatte die Ermittlung von geeigneten Standorten zur Errichtung von Packstationen gefordert.

Von einem Erfolg sprach Bürgermeister Stefan Martus (Uli). Die Verwaltung habe mit dem Geschäftsführer des REWE-Markts Philippsburg Kontakt aufgenommen und die Zusicherung erhalten, eine Packstation auf dem Gelände zu installieren. Eine Packstation ist ein großer Paketautomat. Derzeit gibt es bundesweit mehr als 7.000 Automaten, an denen Kunden zum Teil rund um die Uhr bestimmte Sendungen abholen oder selbst einliefern können.

Der Bauantrag hierfür ist bereits eingereicht, das gemeindliche Einvernehmen wurde per Eilentscheidung erteilt. Damit verbunden war eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Freyersee.

Darüber hinaus hat die Verwaltung auch Kontakt mit den Investoren der Planung „Seniorenwohnen an der Wiesenstraße“ in Huttenheim und des Projekts „Neue Ortsmitte Rheinsheim“ aufgenommen. Möglicherweise kann dort jeweils eine Packstation integriert werden.

Dem Wunsch der SPD-Fraktion, auf städtischem Gelände solche Packstationen anzubieten, wollte die Stadt nicht nähertreten. Martus verwies auf ungute Erfahrungen mit dem anfallenden und vor Ort entsorgten Verpackungsmaterial, was ständige Reinigungsarbeiten notwendig mache.

 

Schmidhuber

Zurück