Rheinsheim erstrahlt im Lichtermeer

Keine andere Kommune hat so viele Weihnachtsbeleuchtungen aufzuweisen

Es glitzert und funkelt in ganz Deutschland. Zur Weihnachtszeit haben sich die deutschen Städte herausgeputzt, Millionen Lichter bringen die Rathausplätze und Weihnachtsmärkte zum Strahlen. Wer hat die schönste Weihnachtsdeko? An der Sitze rangiert angeblich Zagreb. Die kroatische Hauptstadt weiß sich hübschzumachen. Auf Platz zwei liegt Warschau. Auch im stark religiösen Polen kann man den Höhepunkt der Adventszeit kaum noch erwarten und schmückt die Stadt mit wahren Kunstwerken aus Lichterketten. Dann folgen Stockholm, Sankt Petersburg, der Vatikan, danach kommen Prag, Paris und Moskau. Und Rheinsheim? Der Stadtteil konkurriert nicht mit Großstädten. Aber innerhalb seiner Größenordnung kann der Ort mordsmäßig stolz auf seine Einzigartigkeit sein. Die wohl beeindruckendste Weihnachtsillumination in der ganzen Region dürfte im Jahr 2021 Rhonser vorzuweisen haben. Fast an jedem Haus leuchtet irgendetwas: an den Fassaden, in den Vorgärten, auf den Garagendächern, an den Haustüren. Die Bilderseite zeigt einige beeindruckende Beispiele.

Der 2001 gegründete Stockriewer-Verein für Brauchtumspflege zeigt sich mehr als glücklich über den Erfolg. Seit 2007 gibt es – einerseits – die von ihm ins Leben gerufene rekordverdächtige Weihnachtsbeleuchtung in Form von derzeit rund 250 Sternen. 2021 kommt – andererseits – nach einem Aufruf eine individuelle Weihnachtsbeleuchtung im ganzen Dorf hinzu. 2021 warteten die ideenreichen Organisatoren um Doris Hormuth mit einigen Überraschungen auf. So gab es Gespräche, Geselliges und Gemütliches, Genüsse und Getränke.

 

Schmidhuber

Zurück