Rheinsheim erstrahlt jetzt im Lichtermeer

Keine andere Kommune hat so viele Weihnachtsbeleuchtungen aufzuweisen

In diesem Jahr sollte in Rheinsheim alles noch viel prächtiger und prunkvoller werden. War die Premiere im vergangenen Jahr trotz Corona-Einschränkungen ein voller Erfolg, so wollen die Initiatoren und Organisatoren „noch eine Schippe drauflegen“ und „die beeindruckendste Weihnachtsillumination“ mit Tausenden von Lichtern in der ganzen Region präsentieren.

Seit dem ersten Advent besteht Rheinsheim aus einem Lichtermeer. Ab Samstag, 4. Dezember, ist ab 17 Uhr zudem eine „Überraschungsserie“ geplant, verrät die Vorsitzende der ausführenden „Stockriewer“, Doris Hormuth. „Da gehen nicht wie üblich Fensterchen auf, sondern Hoftore: mit musikalischen und kulinarischen Leckerbissen, aber alles coronakonform.“ Das Spektrum reiche von Grillwürsten und Glühwein bis zu Gedichten und Gestecken. Die Einnahmen sind für Ausbesserungen an der Weihnachtsbeleuchtung bestimmt.

Seit dem ersten Advent leuchten 225 große Sterne über den Rheinsheimer Straßen. Doch der Stadtteil bietet viel mehr: An den meisten Häusern leuchtet irgendetwas: an den Fassaden, in den Vorgärten, auf den Garagendächern, an den Haustüren. „Wir hier sind einzigartig mit einem solchen Lichtfülle“, verkündet Doris Hormuth.

Mit ihrer gesamten „Frau- und Mannschaft“ entwickelte sie das Konzept „Rheinsheim leuchtet“. Ihr erklärtes Ziel: Rhonser soll in dieser schweren Coronazeit strahlen – und erfreuen - wie noch nie. Unterstützung leistet das eigens eingerichtete „Sternenteam“ mit Hugo Rothenberger und Uwe Häfner.

Der 2001 gegründete Stockriewer-Verein für Brauchtumspflege zeigt sich „mehr als glücklich“ über den Erfolg. Seit 2007 gibt es – einerseits - die von ihm – mit Ideengeberin Heidi Friedrich - ins Leben gerufene rekordverdächtige Weihnachtsbeleuchtung in Form von derzeit 225 Sternen. 2021 kommt – andererseits - nach einem Aufruf eine individuelle Weihnachtsbeleuchtung im ganzen Dorf hinzu. „Es ist ein ansteckender Ruck durch die Bevölkerung gegangen“, heißt es.

Ein großartiges Gemeinschaftsgefühl erfasse ganz Rheinsheim, das zum Ausdruck bringe: Die Bürgerschaft halte in schweren Zeiten zusammen, lässt Stockrieb Helga Pagel wissen.

Zu bewundern sind Sterne und Lichterketten, Kerzen, Kugelbäume und Weihnachtsfiguren, Eisregenvorhänge und angestrahlte Palmen, sogar ein Schneemann, dazu Fensterbilder und Weihnachtspäckchen. „Unglaublich dieser Ideenreichtum und diese Kreativität. Da werden wir neidisch“, stellen etwa die bereits angereisten Abendtouristen fest. Für sie gibt es sogar vor Ort einen Tourenvorschlag (www.stockriewer.de), wie man die schönsten Beleuchtungen zu Gesicht bekommen kann.

(Schmidhuber)

Zurück