Rundum mit Finanzen zufrieden

Kämmerer Kammerer präsentierte Jahresrechnung 2022

Mit den Ergebnissen der Jahresrechnung 2022 kann die Stadt Philippsburg rundum zufrieden sein. Zu diesem Ergebnis kamen der Kämmerer der Stadt, Tobias Kammerer, und auch die Sprecher der vier Gemeinderatsfraktionen in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

CDU, Uli, FW und SPD würdigten das 173-seitige Zahlenwerk, das den Bürgervertretern ausführlich dargestellt und erläutert wurde. Mit einem ordentlichen Ergebnis von 3,04 Millionen Euro habe das Rechnungsjahr 2022 sehr erfolgreich abgeschlossen werden können, ließ der Amtsleiter wissen. Gewerbesteuer und allgemeinen Finanzzuweisungen aus dem kommunalen Finanzausgleich sorgten für Mehrerträge in Millionenhöhe.

Erstmals überstiegen die Personalaufwendungen die Marke von neun Mio Euro. Investitionen im Umfang von 4,35 Mio Euro kamen insgesamt zustande. Zu den Investitionsschwerpunkten gehörten die Digitalisierung der Schulen (1,6 Mio), der Rathausumbau in Rheinsheim (1,08 Mio) und zahlreiche Investitionen in den Straßenbau und das Kanalnetz.

„Sämtliche Investitionen wurden mit Eigenmitteln gedeckt, die Stadt Philippsburg ist im Kernhaushalt weiterhin schuldenfrei“, verkündete Kammerer mit gewissem Stolz. Knapp sieben Mio Euro beträgt der Zahlungsmittelüberschuss aus der laufenden Verwaltungstätigkeit (Nettoinvestitionsfinanzierungsrate), was vor allem auf die gute Entwicklung der Allgemeinen Finanzwirtschaft (Steuererträge und FAG-Zuweisungen) zurückzuführen ist.

Zum 31. Dezember 2022 lag die Liquidität bei nahezu 5,5 Mio Euro. Hinzu kommen Geldanlagen von 19 Mio. Unter Berücksichtigung von investiven Ein- und Auszahlungen sowie haushaltsunwirksamer Ein- und Auszahlungen nahm der städtische Kassenbestand 2022 um 3,9 Mio ab.

„Auch die Finanzen des Eigenbetriebs Stadtwerke sind mehr als zufriedenstellend“, sagte der Kämmerer. Mit dem positiven Unternehmensergebnis in Höhe von 145.800 Euro konnte der Gewinnvortrag auf 822.700 Euro gesteigert werden. Mit 1,05 Euro pro Kubikmeter zählt der Philippsburger Frischwasserpreis zu den günstigsten in ganz Baden-Württemberg. Altkredite werden sukzessive getilgt. Die Restschulden belaufen sich auf lediglich 310.900 €, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 22 Euro entspricht.

 

Schmidhuber

Zurück