Santo Domingo jetzt in Philippsburg

Cafe Bar in der Thüngenstraße eröffnet

Santo Domingo ist die Hauptstadt der Dominikanischen Republik und eine der ältesten Städte in der Karibik. Weithin bekannt ist auch der Song „Santo Domingo“.

Jetzt ist „Santo Domingo“ auch in Philippsburg bekannt: als Cafe Bar, die vor Kurzem in der Thüngenstraße 20 von Ailsa Seyfahrth eröffnet worden ist. Bürgermeister Stefan Martus, der mit seinen Stadträten zu diesem Anlass gekommen war, gratulierte dem Ehepaar Seyfahrth zu dem Schritt, zum gelungenen Umbau des Hauses und zum einladenden Ambiente mit karibischem Flair.

Warum Santo Domingo in Philippsburg? Ganz einfach, ist zu erfahren, es handelt sich um die Heimatstadt der neuen Inhaberin Ailsa, die – was ihr zugutekommt - Erfahrungen in der Hotelbranche aufzuweisen hat.

Fast 30 Jahre lang stand das Erdgeschoss des sanierungsbedürftigen Gebäudes leer. Zweieinhalb Jahre lang arbeiteten die Eheleute an der Renovierung und an der Ausstattung. „Es ist gelungen, eine schöne Cafe Bar einzurichten“, lassen die ersten Besucher wissen. Dass dort auch gut gefrühstückt werden kann, findet Lob.

Bald soll auch eine Außenbewirtschaftung ermöglicht sein. Der große Innenhof eignet sich bestens für einen gemütlichen Biergarten. Die Cafe Bar besteht aus zwei großen Räumen, insgesamt so rund 100 Quadratmeter groß: Zunächst gibt es den eigentlichen Gastraum in L-Form, der 47 Plätze bietet, dann (auf der rechten Seite des Eingangs) ein großer Nebenraum, in dem auch getanzt werden kann, etwa Salsa.

Übrigens: Als Salsa wird sowohl eine Musikrichtung als auch ein lateinamerikanischer Tanz, der zu dieser Musik getanzt wird, bezeichnet. Seine Ursprünge hat dieser Tanz im Nord- und Mittelamerika der 1960er Jahre. Charakteristisch für das Salsatanzen seien die Fröhlichkeit der Tanzenden und die erotische Hüftbewegung. Doch Salsa bedeute weit mehr als nur ein Tanz und eine Musikrichtung, es ist eine einzigartige Lebenseinstellung.

Auch auf ihrer Homepage machen die Seyfahrths auf ihre Errungenschaft aufmerksam. Dort ist unter anderem zu lesen: „Welcome to Santo Domingo. Bienvenidos, vergesst den grauen Alltag. In der Cafè Bar Santo Domingo vermischen sich temperamentvolle Rhythmen und lateinamerikanische Lebensfreude. Unsere DJs sorgen für mitreißende Klänge von Latin-House, Merengue, Bachata und natürlich Salsa. An den Wochenenden heizen Live-Bands die Stimmung an.

Und weiter heißt es: „Temperament hat einen Geschmack. Hola amigos! Von frisch bis feurig, unsere beliebten Snacks gibt es als Fingerfood oder knackige Salate mit hausgemachten Dressings, über Quesadillas bis zu gegrillten Gambas mit fruchtiger Maracuja-Soße. Und dann noch ein lauwarmes Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern. Einfach nur lecker.“

(Schmidhuber)

 

Zurück