Stellvertretender Kommandant bestellt

Einstimmig ist im Gemeinderat von Philippsburg die Bestellung von Thomas Freiseis zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg erfolgt. Die Urkunde händigte ihm Bürgermeister Stefan Martus aus.

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Philippsburg war Freiseis zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg gewählt worden. Bei 59 wahlberechtigten Personen erhielt er 53 Ja-Stimmen, informierte Martus.

Thomas Freiseis wurde damit zum ersten Mal in dieses Amt gewählt und wird Nachfolger von Jochen Danner, der seit 2006 dieses Amt ausgeführt hat.

Nach dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg wird zur Bestellung durch den Bürgermeister die Zustimmung des Gemeinderates benötigt.

Der neue Mann ist 54 Jahre alt, wohnhaft in Huttenheim, verheiratet, hat zwei Kinder und ist hauptberuflich als selbstständiger Brennholzhändler tätig.

Seit 2010 engagiert sich der Huttenheimer in der Feuerwehr Philippsburg. Sein aktueller Dienstgrad ist „Brandmeister“. Seit 2015 gehört er auch dem Feuerwehrausschuss an.

Wie der Bürgermeister betonte, ist der Besuch der geforderten Führungslehrgänge erfüllt, die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Bekleidung des Amtes sind gegeben.

 

Schmidhuber

Zurück