Thea Friedrich auf dem obersten Treppchen

Deutsche Meisterin im Westernreiten kommt aus Rheinsheim

Die Deutsche Meisterin im Westernreiten kommt aus Rheinsheim: Thea Friedrich, die strahlende glückliche Siegerin, ist 15 Jahre jung und besucht die zehnte Klasse des Gymnasiums. Den begehrten Titel im bayerischen Kreuth zu ergattern, war äußerst schwierig. Ihr monatelanger harter Einsatz lohnte sich. Ihr stand eine Konkurrenz von 600 Teilnehmern gegenüber.

Doch mit Bravour schaffte die junge Dame die diffizilen Herausforderungen. So gab es für sie eine goldene Medaille, dazu Schärpe und Schleife, auch einen Geldpreis und Sachpreise.

Thea entdeckte im zarten Kindergartenalter auf ihrem Schimmelpony den Spaß am Reiten. Daneben engagierte sie sich im Leistungsturnen, bis eine Sehnenentzündung sie zum Pausieren zwang. Von da an konzentrierte sich das Mädchen ganz auf das Reiten. Ihre Fitness, Körperbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit, was die Sportlerin im Turnen gelernt hatte, kamen ihr jetzt zu gute. Mit neun Jahren machte sie ihr 4-er Western-Reitabzeichen und startete dann zum ersten Mal auf kleinen Turnieren.

Ehrgeizig und zielstrebig, wie sie ist, verbrachte Thea jede freie Minute im Sattel. „Ich trainiere das ganze Jahr über“, räumt sie ein. Mit Hilfe ihres Western-Trainers Oliver Wehnes schaffte sie ihre erste Teilnahme an der „German Open“ bereits mit 13 Jahren und räumte sogar den Allround-Champion-Preis ab.

Und dieses Jahr gelang ihr nach der knapp fünfminütigen Prüfung der Sprung auf das Treppchen, als sie souverän die Ranch Riding gewann. In ihrer anspruchsvollen Disziplin kämpften 64 Reiter um den Sieg.

Theas Erfolgspferd Jeffrie ist ein 13-jähriger Quarter Horse Wallach, ein sehr vielseitiges Tier, das von ihr in den Disziplinen Ranch Riding, Reining, Trail, SuperHorse und Horsemanship auf Turnieren vorgestellt wird.

Schmidhuber

Zurück