Verpflichtung steht im September an

Bürgermeister Stefan Martus wird von Stadtrat Peter Haake vereidigt

Der wiedergewählte Bürgermeister von Philippburg, Stefan Martus, soll am 21. September verpflichtet werden. Dann geht es um den Zeitraum der dritten Amtsperiode von 2021 bis 2029. Diese Verpflichtung übernimmt der dienstälteste und auch an Lebensjahren älteste Stadtrat, Peter Haake (SPD). So lautet der einmütige Beschluss des Gemeinderats.

Die Amtszeit von Martus läuft am 31. Juli 2021 ab. Am 2. Mai 2021 war das Stadtoberhaupt für weitere acht Jahre wiedergewählt worden. Wie der Sitzungsleiter und Beigeordnete Dieter Day erläuterte, müssen die Vereidigung und Verpflichtung des Bürgermeisters in einer öffentlichen Sitzung erfolgen. Ohne Diskussionen entschied das Gremium: Die Verpflichtung von Stefan Martus erfolgt in der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause am 21. September 2021.

In dieser Sitzung wird auch Landrat Dr. Christoph Schnaudigel anwesend sein. Wer übernimmt die Vereidigung? 2005 war der gewählte Bürgermeister von der ersten Bürgermeisterstellvertreterin, Dorothea Geiger-Heiler, dann 2013 vom dienstältesten Stadtrat Joachim Pöschel verpflichtet worden. Ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter gibt es nicht mehr. Die Verwaltung hatte dem Gemeinderat daher vorgeschlagen, Stadtrat Peter Haake mit der Aufgabe zu beauftragen.

Martus hofft, so sagte er, damit ein kleines Fest verbinden zu können. Ein Umtrunk und ein größerer Gratulationsreigen waren am Wahltag wegen Corona ausgefallen.

 

Schmidhuber

Zurück