Wärme fürs Ahrtal

Feuerwehr Stadt Philippsburg und THW OV Waghäusel zersägten 15 Tonnen Kieferholz

Nach einem Aufruf des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Eckhard Helms an die Kommandanten des Landkreises Karlsruhe, nahm Kommandant Rudolf Reiß Kontakt zum Bürgermeister Stefan Martus auf. So konnte Revierleiter Christian Hautz mit seiner Mannschaft 15 Tonnen Kieferholzstämme aus dem Philippsburger Stadtwald gewinnen. Holz, das bereits abgestorben war und somit eine gewisse Trockenheit besaß.

Die Kameraden aus allen drei Stadtteilwehren sägten am Freitag die Stämme in 33-cm-Stücke. Das THW OV Waghäusel unter Leitung von Michael Hambsch unterstützte mit einer Mannschaft diese Aktion. So konnten am Freitagabend alle Holzstämme gemeinsam zersägt werden. Der Kreisfeuerwehrverband stellte einen großen Container zur Verfügung. Da dieser nicht ausreichte, wurde das Holz zusätzlich auf Lkws bzw. Anhänger des THW mit einem Traktor mit Ladeschaufel verladen.

Ein Dankeschön für die kostenlose Dienstleistung eines Lohnunternehmers. Außerdem wurden noch 15 Bigbags mit gespaltetem Kiefernholz gefüllt und mit dem stadteigenen Radlader in den Anhänger verladen.

Da sich die Führung der Feuerwehr Philippsburg an einem Kreisfeuerwehrfortbildungswochenende in Altensteig befand, übernahm der neu gewählte stellv. Kommandant Thomas Freiseis die Leitung vor Ort. Die 30 Helfer der Hilfsaktion wurden wie üblich im Anschluss der Arbeiten im Philippsburger Feuerwehrhaus verköstigt. Die Stadt Philippsburg spendete ca. 25 Tonnen Brennholz für das Ahrtal. Somit konnten wir einen wertvollen solidarischen Beitrag für die Bevölkerung im Ahrtal für die kommenden kalten Wintertage nach der Flutkatastrophe leisten.

Frank Spindler

Zurück