Wahlaufruf von Bürgermeister Martus zur Europa- und Kommunalwahl 2024

Liebe wahlberechtigte
Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, 9. Juni finden die Europa-, Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen statt. Es geht um viel. Nun sind Sie aufgefordert, aus einer großen Anzahl von Bewerbern ihre persönliche „Auswahl“ zu treffen. Nur wer das eigene Wahlrecht nutzt, kann auch Einfluss auf die Politik vor Ort, für eine lebenswerte Stadt, für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit auf kommunaler Ebene, auf Kreisebene und auf europäischer Ebene nehmen.

Nehmen Sie als Wähler das Recht in Anspruch, Ihre Interessenvertreter selbst zu bestimmen.
Denn: Nirgendwo ist der Einfluss des Wählers so groß wie auf der örtlichen Ebene.
Das gilt in Baden-Württemberg ganz besonders, weil unser Kommunalwahlrecht dem Wähler eine gezielte listenunabhängige Auswahl unter den Kandidaten ermöglicht.

Zu bedauern ist die seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung vor allem bei Kommunal- und Europawahlen. Ob Gemeinderats-, Ortschaftsrats-, Kreistags- oder Europawahl – eine niedrige Wahlbeteiligung hinterlässt ein schales Gefühl und mindert die Legitimation, mit der die Kommune oder der Landkreis geführt wird.

Demokratie kann es nur geben, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger an ihr beteiligen. Viele Menschen in vielen Ländern wären froh, wenn sie so demokratisch wie wir wählen könnten. Nun sind wir alle gefordert. Denn der Kampf für unsere demokratischen Werte muss aus der Mitte der Gesellschaft herausgeführt werden.

Nutzen Sie die Chance, die Ihnen in Form freier Wahlen mit der Verabschiedung des Grundgesetzes vor 75 Jahren gesichert wurde. Honorieren Sie Frieden und Erfolge für Europa und schenken Sie den kommunalen Selbstverwaltungen - Kreis, Gemeinde und Ortschaft - mit Ihrer Stimmabgabe Ihr Vertrauen. Belohnen Sie das Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten mit einem eindeutigen Votum: durch eine hohe Wahlbeteiligung. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für unsere Demokratie und für einen respektvollen Umgang miteinander.

Entscheiden Sie mit, wie sich – neben dem Kreistag und dem Europaparlament - der Philippsburger Gemeinderat und der Ortschaftsrat von Huttenheim und Rheinsheim für die nächsten fünf Jahre zusammensetzt.

 

Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück