"Wir gehen auf die 90.000 Euro zu"

Initiative Bürgergenossenschaft informiert auf breiter Basis

Das Projekt Bürgergenossenschaft/Bürgerhaus geht weiter voran. Die Errichtung eines Infostandes auf dem Bauernmarkt habe sich gelohnt, stellte Ortsvorsteherin Jasmine Kirchner mit Blick auf den, wie sie sagte, „großen Zuspruch“ fest. „Wir nähern uns dem Betrag von 90.000 Euro. Das ist knapp die Summe der vorhandenen bekundeten und unterzeichneten Absichtserklärungen, die nicht nur aus dem Stadtteil Rheinsheim kommen.“

Ingesamt geht es um ein Investitionsvolumen von maximal 1,2 Millionen Euro für den Kauf des Anwesens „Löwen“ und für Instandsetzung und Ausstattung. Dafür müsse die Bürgergenossenschaft einen Eigenanteil von 200.000 bis 250.000 Euro aufbringen. Durch die Bildung einer solchen Genossenschaft soll ein attraktiveres Rheinsheim mit neuen Einkaufs-, Versorgungs- und Freizeitmöglichkeiten erreicht werden.

Die zwischenzeitlich geführten Gespräche mit den Gemeinderatsfraktionen verliefen sehr positiv, heißt es von allen Seiten. Viel Lob gab es dort für das Engagement der Rheinsheimer Initiative. Für die Interessengemeinschaft steht nun die Aufgabe an, eine Satzung für die Gründung einer Genossenschaft zu erstellen. Diese wird sodann vom Badischen Genossenschaftsverband geprüft. Sobald der Entwurf der Satzung, das Finanzierungskonzept, der Geschäftsplan und die Planungsrechnungen geprüft sind, kann die Gründung vollzogen werden, so Jasmine Kirschner.

Die Realisierung hänge von den Eingängen der finanziellen Absichtserklärungen ab. Sollte die benötigten Einlage nicht zustande kommen, werde es keine Genossenschaft geben. Dann dürfte das ehemalige Gasthaus in der Ortsmitte wohl einer anderen Nutzung zugeführt werden, worauf aber die Stadt und die Bürgerschaft keinen Einfluss haben.

„Wir haben die Entwicklung selbst in der Hand. Genau dies ist der Gedanke bei einer Genossenschaft. Wir verteilen alles auf mehrere Schultern und können somit einiges bewegen. Jedoch funktioniert dies nur bei einer entsprechenden Beteiligung“, betonen die IG-Mitstreiter. Das Team hat inzwischen einen informativen Flyer erstellt und dort den kompletten Sachverhalt zusammengefasst. Näheres ist auf der Homepage www.rheinsheim-buergerhaus.de zu erfahren.

 

(Schmidhuber)

 

Zurück