Der Bezirksimkerverein Philippsburg e.V. bittet gemeinsam mit der Stadt Philippsburg weiterhin um Unterstützung bei der Eindämmung der asiatischen Hornisse

In den vergangenen Wochen sind bereits zahlreiche Meldungen zur asiatischen Hornisse eingegangen. Dank der schnellen Hinweise aus der Bevölkerung konnten unter anderem in Huttenheim bereits zwei Gründungsnester erfolgreich entdeckt und entfernt werden. Der Bezirksimkerverein Philippsburg e.V. und die Stadt Philippsburg bedanken sich daher bei allen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern.

Derzeit stehen besonders die Gründungsnester im Fokus. Die Königinnen bauen ihre Nester bevorzugt an geschützten Stellen wie beispielsweise in Schuppen, Carports, Nistkästen, unter Dachüberständen, in dichten Hecken, Kompostern, Grills oder Kissentruhen.

Die asiatische Hornisse breitet sich zunehmend aus und stellt eine Gefahr für heimische Insekten und insbesondere für Honigbienen dar. Auch für Menschen können Stiche gesundheitlich problematisch sein.

Die Bevölkerung wird deshalb weiterhin gebeten, aufmerksam zu bleiben und mögliche Sichtungen oder Nester möglichst mit Foto zu melden:

Bezirksimkerverein Philippsburg e.V.
Telefon: 0177 1471872
E-Mail: asiatischehornisse@bezirksimkerverein-philippsburg.de

Stadt Philippsburg
Telefon: 07256 / 87-226
E-Mail: ordnungsamt@philippsburg.de

Fachdienst 20 Bürgerdienstleistungen,
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Zurück