Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 07.10.2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Philippsburg blieb diese Woche die Zahl der positiv getesteten Personen konstant – insgesamt befinden sich jedoch aktuell 56 Personen in Quarantäne. Betroffen hiervon sind zwei Schulklassen, die nun wieder im Homeschooling sind.
Die Zahl ist noch gering, macht uns aber deutlich, dass wir immer noch mitten drin in der Pandemie sind. Dies zeigen deutschlandweit die steigenden Corona-Fälle. Daher ist es wichtig, sich an die einfachsten Hygieneregeln zu halten.
Das Ministerium für Soziales und Integration hat am 6. Oktober 2020 die „Pandemiestufe 2“ für Baden-Württemberg ausgerufen. Die Bewertung der aktuellen Lage – Anstieg der 7-Tage-Inzidenz über drei Tage in Folge auf >15/100.000; Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 35/100.000 in zwei Kreisen und eine nachhaltige Virusverbreitung in der Bevölkerung (Rückgang des Anteils an Reiserückkehrer, diffuses Infektionsgeschehen, Anstieg in der Altersgruppe >60, Zunahme der Fälle und Häufungen in Pflegeeinrichtungen) – macht diesen Schritt aus Sicht des Landes erforderlich.
Ziel ist die Vorbereitung eines schnellen und bezüglich der Ausprägung des Infektionsgeschehens zielgenauen Handelns, damit mögliche Infektionsketten unterbrochen und Ausbrüche schnellstmöglich eingedämmt werden können. In dieser Anstiegsphase ist entsprechend dem Landeskonzept der Appell zur Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln, flankiert durch verstärkte Kontrollen und Prüfung weiterer lageorientierter geeigneter, erforderlicher und verhältnismäßiger Maßnahmen, vorgesehen. Darüber hinaus kann es – wie bereits geschehen – entsprechend der regionalen Betroffenheit zu weiteren Einschränkungen kommen.
Daher ist es wichtig, weiterhin verantwortungsbewusst durch diese Zeit zu gehen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, eine konsequente Handhygiene und ein mind. 1,5 m Abstand zu anderen ist unverzichtbar. Damit schützen Sie Ihre und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen!
Bitte haben Sie fortwährend Verständnis für getroffene Maßnahmen durch die Landes- und Bundesregierung. Zeigen Sie Eigenverantwortung und unterstützen Sie uns bei diesen Schritten! Sie betreffen uns alle!
Die Pandemie ist noch nicht vorüber! Helfen Sie für sich und andere mit, diese weiter einzudämmen und uns zu schützen! Abgesehen von den nötigen Hygieneregeln kann jeder einzelne durch beispielsweise einen kleinen Verzicht und Rücksichtnahme seinen Beitrag dazu leisten, dem Corona-Virus keine Chance zu geben.
Weiterhin gelten die allgemeinen Maßnahmen:
- AHA-Formel einhalten
- Corona-Warn-App nutzen
- Regelmäßige Lüftung der Räume
Hotspot-Strategiebei kritischen Infektionszahlen:
- Beschränkung von Feiern in öffentlichen Räumen auf max. 50 Personen, in privaten Räumen auf 25 Personen; Dies gilt, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner auftreten.
- Beschränkung von Feiern in öffentlichen Räumen auf max. 25 Personen, in privaten Räumen auf 10 Personen; Dies gilt, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner auftreten.
Bleiben Sie gesund und verantwortungsbewusst!
Ihr
Stefan Martus
Bürgermeiste
Tagesbericht COVID 19 - 06.10.2020
Stufenkonzept
Matrix Lebensbereiche gemäß den Pandemiestufen