Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 12.05.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Landkreis Karlsruhe gilt aufgrund der hohen Inzidenz weiterhin die Notbremse. Die Inzidenz liegt im Landkreis nach wie vor über 100. Wie müssen unbedingt, damit die Öffnungsstrategie auch im Landkreis greifen kann, so schnell als möglich unter 100, noch besser unter 50 kommen.
Die Stadt Philippsburg ist aber leider noch im Landkreis trauriges Schlusslicht oder besser gesagt der Inzidenztreiber.
Jetzt geht es in den Endspurt. Die Impfkampagne greift. Jetzt müssen wir nochmals zusammenstehen, damit unsere Gastronomie, unser Einzelhandel öffnen kann und vor allem unserer aller Leben sich wieder normalisiert. Mittlerweile sind die Impfpriorisierungen aufgehoben, d.h. jeder kann einen Impftermin bekommen.
Die Hygieneregeln müssen wir dennoch konsequent mit dem notwendigen Respekt, Anstand und vor allem Abstand unserem Gegenüber einhalten. Insbesondere die Scheinsicherheit eines negativen Tests oder einer Erstimpfung darf uns nicht leichtsinnig werden lassen.
Wir wollen in Philippsburg nicht nur die Kindergärten und Schulen offenhalten, sondern auch nachhaltig in ein Öffnungskonzept einsteigen können.
Nach wie vor wissen die Infizierten nicht, wie Sie das Virus in die Familien einschleppen. Einmal in der Familie steckt sich meistens die ganze Familie an. Nach wie vor sind das Abstandhalten und das Maskentragen dort, wo es vorgeschrieben ist bzw. die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, das wirksamste Mittel, welches uns zur Verfügung steht. Helfen Sie mit, dass wir unsere beliebten Plätze, und vor allen Dingen unsere Schulen und Kindergarten, weiterhin offenhalten können. Helfen Sie mit, dass wir im Landkreis unter einen Inzidenzwert von 100 kommen und die nächsten Öffnungsschritte einleiten können.
Aktuell testen wir die Luca-APP und die Corona-APP auf ihre Möglichkeiten beim Anmelden bei Veranstaltungsräumen, Einzelhandel und Gaststätten, um Erfahrungen im Umgang der Nutzer mit dieser Möglichkeit weiter geben zu können.
Mobiles Impfteam kommt nach Philippsburg für Senior*innen zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr
Liebe Seniorinnen und Senioren aus Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim,
erneut besteht die Möglichkeit der Corona-Schutzimpfung durch ein mobiles Impf-Team des Landkreises Karlsruhe in der Bruhrainhalle Huttenheim.
Die 1. Impfung findet am 18. und 19. Mai statt, 6 Wochen danach -also am 29. und 30. Juni- ist jeweils der 2. Impftermin anberaumt, welcher ebenfalls unbedingt wahrzunehmen ist.
Insgesamt 210 Personen können geimpft werden. Die Impfung erfolgt mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer.
WICHTIGER HINWEIS: Falls Sie bereits einen Impftermin bei Ihrem Hausarzt oder in einem Impfzentrum gebucht haben, ist dieser vorrangig wahrzunehmen!
Impftermine für Senior*innen über 80 Jahren
Über 80-Jährige, die bislang noch keinen Impftermin erhalten haben, können sich nun per E-Mail an 80plus@impfzentren-ka.de direkt bei den Karlsruher Impfzentren (Zentrales Impfzentrum Messe Karlsruhe und Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle) melden. Telefonisch steht weiterhin die Hotline des Impfterminservice unter Tel. 116 117 bereit.
Lage insgesamt und vor Ort
Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 110,3 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurschnitt liegt bei 131,8 und der Bundesdurchschnitt bei 107,8.
Die Intensivstationen der Krankenhäuser in Baden-Württemberg sind zu 88,7 % belegt.
Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 12.05.2021, 00.00 Uhr):
- Philippsburg: 110 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 56 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 692 angekommen.
- Landkreis Karlsruhe: +118 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 988 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 17.611 als positiv erfasste Fälle, 444 verstorbene Personen, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 110,3.
Baden-Württemberg verzeichnete +2.561 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 131,8 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +14.909 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 107,8.
Bürgertestungen in Philippsburg
WICHTIG: Bitte bringen Sie zur Testung Ihren Personalausweis oder eine aktuelle Meldebescheinigung mit!
Seniorenhaus St. Martin: Caritasverband Bruchsal e.V.
Thüngenstraße 23 / Eingang in der Güterhallenstraße über die Außentreppe
Montag bis Freitag von 9.45 Uhr bis 11.45 Uhr
Dienstag von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Barrierefrei über den Fahrstuhl im Innenbereich bitte bei der WG 2 klingeln.
Feuerwehrhaus Philippsburg: DRK Ortsverein Philippsburg in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Huttenheim
Lessingstraße 6, 1. OG
Freitag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Kindertestungen für Kinder im Alter von 5 Jahren bis 12 Jahren werden vom DRK Ortsverein Philippsburg durchgeführt!
Sanitätshaus am Markt in Philippsburg
Rote-Tor-Str. 1-7
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 11 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
WICHTIG: Bitte vorher telefonisch (Tel. 925 680) einen Termin zum Testen vereinbaren!
Apotheke am Markt in Philippsburg
Weiße-Tor-Str. 2
Tägliche Testung mit vorheriger telefonischer Anmeldung unter Tel.-Nr. 5409 möglich.
Huttenheim Bruhrainhalle: DRK Ortsverein
Am Schulplatz 6, ehemalige Gaststätte
Dienstag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim
Kirchstraße 4a
Freitag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Samstag von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
WICHTIG: Bei einem positiven Testergebnis besteht eine PCR-Nachtestpflicht!
Bitte informieren Sie sich aus der Presse über die aktuellen Entwicklungen. Natürlich werden wir Sie online auf unserer Homepage und in den sozialen Medien auf dem Laufenden halten.
Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.
Bleiben bzw. werden Sie gesund,
Ihr
Stefan Martus
Bürgermeister