Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 16.09.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben das Etappenziel erreicht, um den Sprachgebrauch aus der Tour de France zu bemühen, die am 8. September 2020 die Ile de Ré als Etappenziel hatte und auch durch Le Gua ging (beides sind Partnergemeinden von Philippsburg):

Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres am vergangenen Montag waren wir in Philippsburg wieder bei NULL bekannten Coronainfektionen.

Das Virus hat in diesem Jahr vieles auf den Kopf gestellt und es war auch vor allem für die Schülerinnen und Schüler, Kindergartenkinder und deren Eltern nicht einfach.

Philippsburg ist bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen. Das haben wir nicht zuletzt Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern in Philippsburg, zu verdanken, die sich konsequent an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten und durch ihr besonnenes Verhalten Risikogruppen geschützt haben. Das war eine Gemeinschaftsleistung. Da haben wir gesehen, was wir alles hinbekommen, wenn wir zusammenstehen und gemeinsam handeln.

Wir haben es geschafft, das Virus einzudämmen. Dies muss uns auch in den kommenden Monaten gelingen, daher müssen wir auch in den Schulen und in den Kindergärten in den kommenden Monaten weiterhin vorsichtig sein.

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und der Kindergartenkinder müssen geschützt werde, aber auch ein möglichst normaler Schulalltag und Kinderartenalltag ist wichtig. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer und die Erzieherinnen und Erzieher ist die Situation eine Herausforderung und wir werden alles daransetzen, dass wir möglichst viel Präsenzunterricht an den Schulen und Präsenztage im Kindergarten garantieren können bei gleichzeitigem Schutz der Gesundheit des eingesetzten Personals.

Im Moment laufen aber auch die Vorarbeiten für die Digitalisierung der Schulen, um möglichst viel auch im Onlineunterricht bei Quarantänemaßnahmen umsetzen zu können.

In Karlsruhe und dem Landkreis sind aktuell 155 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die meisten positiven Reiserückkehrer kamen aus Kroatien, Kosovo, Türkei und Rumänien zurück. Damit entspricht das Infektionsgeschehen den Erwartungen des Gesundheitsamts.

Wir waren am Mittwoch, 16.09.2020 weiter bei NULL! Der Landkreis Karlsruhe bei +16 und das Land BW bei + 431 und die Bundesrepublik bei + 1.901!

Das Etappenziel ist wie gesagt erreicht, aber so wie die Tour die France noch nicht beendet ist, so ist auch die Pandemie noch nicht vorbei, das Virus noch nicht besiegt.

Ich bin sehr stolz auf Sie alle und das Gemeinsam erreichten! Auf die Philippsburgerinnen und Philippsburger ist verlass!

Bleiben Sie weiterhin gesund und achtsam!

Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Anbei die wichtigsten Links zu den zurzeit gültigen Bestimmungen bzw. Vorbereitungen auf eine mögliche zweite Welle:

Die Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne des Landes Baden-Württemberg finde sie unter
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Keine Tests mehr für Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/keine-tests-mehr-fuer-rueckkehrer-aus-nicht-risikogebieten/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=200914_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_keyword=coronavirus

Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnungen
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=200914_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_keyword=corona-verordnungen

Die Landesregierung hat sich intensiv auf eine mögliche zweite Infektionswelle vorbereitet. Ein neues Stufensystem gibt Auskunft über die Pandemielage im Land.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-wappnet-sich-fuer-moegliche-zweite-corona-welle/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=200915_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_keyword=coronavirus

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-wappnet-sich-fuer-moegliche-zweite-corona-welle/?&pk_medium=social&pk_campaign=200915_facebook&pk_source=facebook&pk_keyword=zweitewelle

So viel Präsenzunterricht wie möglich.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/so-viel-praesenzunterricht-im-neuen-schuljahr-wie-moeglich/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=200911_newsletter_weekly&pk_source=newsletter_weekly&pk_keyword=schule

Zurück