Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 17.02.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Fallzahlen (7-Tages-Inzidenz) und die Hospitalisierungsinzidenz haben sich im Vergleich zur Vorwoche nur unwesentlich verändert. Auch die Auslastung der Intensivbetten blieb konstant. Trotz der Stagnierung liegen die Zahlen weiterhin auf sehr hohem Niveau und geben noch keinen Anlass zur Entwarnung. Es gilt deshalb weiterhin, die Ausbreitung so stark wie möglich zu verzögern, um Zeit für das Impfen und zur Entlastung der Krankenhäuser zu gewinnen. In Kürze steht hierfür auch der Proteinimpfstoff der Firma Novavax zur Verfügung.

Aktuell befinden wir uns in der Alarmstufe I (Stand 16.02.2022).

Hospitalisierungsinzidenz 7,7 (+ 0,3 zur Vorwoche)
283 (+ 8  zur Vorwoche) mit COVID-19-Patient*innen belegten Intensivbetten.

Das Infektionsgeschehen in Bereichen wie Schulen, Betrieben oder Heimen wurde spürbar ruhiger. Auch in den Kliniken entspannt sich die personelle Situation zunehmend. Bei den Neuinfektionen werden überwiegend milde Verläufe gemeldet.

Das Infektionsgeschehen verteilt sich auch in Philippsburg weiterhin auf viele einzelne Ausbrüche.

Vollständig geimpft sind derzeit rund 82,7 % (73,3 %) in Baden-Württemberg bezogen auf die Bevölkerung mit Impfempfehlung. Erstimpfungen haben in Baden-Württemberg fast 83,1 % (73,6 %) erhalten. Auffrischungsimpfungen haben 62,0 % (55,0 %) erhalten. In den Klammern stehen die Prozentzahlen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung

Lage insgesamt und vor Ort

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 17.02.2022, 00.00 Uhr):

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 1.523,3 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 1.643,0 und der Bundesdurchschnitt bei 1.385,1.

- Philippsburg: 301 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 2.461 angekommen.

- Landkreis Karlsruhe: +1.185 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag 16.371 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 111.285 als positiv erfasste Fälle, 925 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.523,3.

- Baden-Württemberg verzeichnete +36.425 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.643,0 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +235.626 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 1.385,1.

Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 16.02.2022

Bund und Länder haben sich am 16.02.2022 zu einer Ministerpräsidentenkonferenz getroffen und die aktuellen Entwicklungen des Infektionsgeschehens bewertet und sich auf weitere Öffnungsschritte verständigt.

Es wurde ein Dreischritt der Öffnungen in Bereichen überregionaler oder grundsätzlicher Bedeutung vereinbart.

Schritt 1:
Private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene sind wieder ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl möglich.

Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen: Das Treffen ist dann auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt.

Die Zugangsbeschränkungen im Einzelhandel werden aufgehoben.

Schritt 2:
Unter Berücksichtigung der Hospitalisierungsrate wird ab dem 4. März 2022 der Zugang zur Gastronomie für Geimpfte, Genesene und Personen mit tagesaktuellem Test ermöglicht (3G-Regelung).

Auch Übernachtungsangebote können von Geimpften, Genesenen und Personen mit tagesaktuellem Test wahrgenommen werden (3G-Regelung).

Diskotheken und Clubs („Tanzlustbarkeiten“) werden für Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder mit dritter Impfung (2G-Plus) geöffnet.

Bei überregionalen Großveranstaltungen (inklusive Sport) können Genesene und Geimpfte (2G-Regelung bzw. Genesene und Geimpfte mit tagesaktuellem Test oder dritter Impfung (2GPlus-Regelung) als Zuschauerinnen und Zuschauer teilnehmen.

Bei Veranstaltungen in Innenräumen ist maximal eine Auslastung von 60 % der jeweiligen Höchstkapazität zulässig, wobei die Personenzahl von 6.000 Zuschauenden nicht überschritten werden darf.

Bei Veranstaltungen im Freien ist maximal eine Auslastung von 75 % der jeweiligen Höchstkapazität zulässig, wobei die Personenzahl von 25.000 Zuschauenden nicht überschritten werden darf.

Flankierend sollten medizinische Masken (möglichst FFP2-Masken) getragen und Hygienekonzepte vorgesehen werden.

Schritt 3:
Ab dem 20. März 2022 entfallen alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen. Auch die nach dem Infektionsschutzgesetz verpflichtenden Homeoffice-Regelungen entfallen.

Der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder stimmen darin überein, dass es auch über den 19. März 2022 hinaus niedrigschwelliger Basisschutzmaßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zum Schutz vulnerabler Gruppen bedarf.

Dauerhafte Impfangebote im Landkreis Karlsruhe im Februar und März

Impfstützpunkt Bruchsal
Ort: Handelslehranstalt Bruchsal, Stadtgrabenstr. 1, 76646 Bruchsal
Impfungen von Montag bis Sonntag

Terminbuchung über das Landratsamt Karlsruhe: https://termin-online-buchen-03.de/live03/booking?cfid=000058000006

Impfungen im Rathaus Philippsburg
Ort: Rathaus Philippsburg, Sitzungssaal, 1. OG im Neubau, Rote-Tor-Str. 6-10, 76661 Philippsburg (Zugang erfolgt über die Außentreppe) 
Am Dienstag, 08.03.2022, gibt es das nächste Impfangebote in Philippsburg durch das mobile Impfteam aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

Die Termine können über das Landratsamt Rhein Neckar gebucht werden: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin

Impfungen jeden Samstag in der Marktapotheke am Marktplatz
Ort: Marktapotheke, Weiße-Tor-Str. 2, 76661 Philippsburg,

Terminbuchung NUR telefonisch: Tel. 07256 5409 Ohne Termin ist eine Impfung nicht möglich. Am Tag der Impfung ist der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen.

Service:
Impfwillige können sich auf der Homepage unter www.apo-philippsburg.de informieren und unter der Telefonnummer 07256 5409 zur Impfung anmelden.

Zusammen mit den örtlichen Arztpraxen gibt es damit bei uns in Philippsburg viele Impfmöglichkeiten!

Kostenlose Bürgertestungen

Apotheke am Markt in Philippsburg, Weiße-Tor-Str. 2
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg, Rote-Tor-Straße 1-7
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim, Kirchstraße 4a
Immer freitags und samstags jeweils von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Hinweis:
Das DRK Rheinsheim bietet nur noch bis Ende Februar 2022 Bürgertestungen an! Für größere Gruppen wie Firmen, Vereine und sonstige Gruppierungen können zusätzliche Testtermine angefragt werden. Das DRK bittet um entsprechende Anmeldung unter drk-rheinsheim@unity-mail.de.

 

Passen Sie auf sich auf und bleiben bzw. werden Sie gesund!

Ihr 

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück