Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 17.12.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Baden-Württemberg haben wir für das gesamte Land den Schwellenwert von über 190 Infektionen pro 100.000 EinwohnerInnen innerhalb von 7 Tagen überschritten:

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 191,2 für Baden-Württemberg (Stand: 16.12.2020, 16.00 Uhr).

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 17.12.2020, 00.00 Uhr):

  • Philippsburg: ca. 100 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne, zuzüglich wieder eine Grundschulklasse, da die Klassenlehrerin positiv getestet wurde. Derzeit sind 49 aktive (positiv getestete) Fälle zu verzeichnen.
  • Landkreis Karlsruhe: +197 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag,1.985 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 7.105 als positiv erfasste Fälle, 171 verstorbene Personen, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 198,8.

Baden-Württemberg verzeichnete +4165 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 191,2 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet mit +26.923 Neuinfektionen ein sehr hohes Niveau. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 179,2.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

das Landes Baden-Württemberg hat ab dem 16.12.2020 einen Lockdown bis mindestens 10. Januar 2021 beschlossen. Darüber hinaus gelten in Baden-Württemberg bereits seit dem letzten Wochenende besondere Ausgangsbeschränkungen, die an Weihnachten etwas gelockert werden sollen. Ziel dieser Maßnahmen ist ein Notstand in den Krankenhäusern über Weihnachten und zu Beginn des neuen Jahres zu verhindern. 

Angesichts der nach wie vor sehr hohen Infektionszahlen, sowie der drohenden Überlastung der Intensivstationen, mussten entsprechende Regelungen ergriffen werden. 

Bund und Länder haben dem Einzelhandel nun erneut einen Lockdown verordnet. Generell sind Ladengeschäfte zu schließen. Um jedoch die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, gibt es im Bereich des Einzelhandels bzw. der Dienstleistungen Ausnahmen. So ist der Verkauf von Lebensmitteln und Tierfutter weiterhin gestattet. Ebenso bleiben Apotheken offen und sämtliche medizinische Dienstleistungen dürfen weiterhin erbracht werden. Auch der Außer-Haus-Verkauf der Gaststätten ist weiterhin erlaubt. Banken, Sparkassen, Tankstellen, Kfz- und Fahrradwerkstätten können weiter betrieben werden. Allerdings: Dienstleistungen der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios oder Massagepraxen dürfen nicht erbracht werden. 

Die Schulen und Kindergärten sind seit Mittwoch geschlossen. Die Notfallbetreuung wird wie im März angeboten werden. Hier gilt jedoch der eindringliche Appell, diese nur in Anspruch zu nehmen, wenn es unabdingbar ist. Die Eltern, die eine Notbetreuung für ihre Kinder benötigen, können sich seit Montag im Rathaus melden. Der Zugang zum Rathaus bleibt wie gehabt und ist in dringenden Fällen nach Voranmeldung möglich. Im Bürgerbüro bitten wir Sie, die Außenschalter über die Fensterfront zu nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen weiterhin per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. 

Corona fordert uns zum Ende des Jahres noch einmal alles ab. Leider haben die Beschränkungen, mit denen wir schon seit Wochen leben, nicht den erhofften Erfolg gebracht. Auch wenn nicht jede Regelung verständlich und nachvollziehbar ist, vielleicht auch nicht gerecht, so steht der dringende Appell der Ärzteschaft doch über allem. Reduzieren wir unsere persönlichen Kontakte in den nächsten Wochen noch einmal sehr deutlich. Suchen wir nicht in jeder Regelung ein Schlupfloch, sondern stellen wir uns noch einmal gemeinsam dieser großen Aufgabe. Jede und jeder Einzelne trägt hierfür ein hohes Maß an Verantwortung!

Es gibt aber ein Licht am Ende des Tunnels. Die Impfstoffzulassung soll bereits am kommenden Montag, 21.12.2021 erfolgen. Am Sonntag, 27.12.2020, also gleich nach den Feiertagen könnten die ersten Impfungen von Risikogruppen erfolgen. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

nach wie vor finden viele Infektionen im Familienkreis statt. Da man derzeit mit Abstand am Meisten erreicht, zeigt gerade jetzt der notwendige Abstand die so wichtige Nähe zu unseren Angehörigen. 

Deshalb halten Sie sich bitte auch bzw. gerade im familiären Umfeld an die AHA+A+L-Regeln und geben damit dem Virus keine Chance. Leider fühlt sich das Virus gerade bei engem Kontakt sehr wohl und breitet sich dort sehr gerne aus. 

Auch und gerade an Weihnachten wird das Virus leider keine Pause einlegen und jede Unachtsamkeit ausnutzen.

„Unser oberstes Ziel muss sein, die Infektionszahlen so schnell wie möglich zu senken.“ Bundespräsident Steinmeier ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Kontakte und Begegnungen radikal zu begrenzen, um das Gesundheitssystem zu entlasten.

Er dankt Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften für ihren Einsatz im Kampf gegen die Pandemie und bittet Sie alle, trotz der ernsten Lage zuversichtlich zu bleiben: „Ich bin sicher, die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt tragen, sind nicht vergeblich. Sie bringen uns dem Ende der Pandemie näher.“

Diesen Worten schließe ich mich an und wünsche Ihnen weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit! Hoffen wir, dass die Vollbremsung vor Weihnachten den erhofften Erfolg bringt. Bleiben wir gemeinsam mit Abstand und Anstand erfolgreiche Wellenbrecher und gönnen uns eine Auszeit bis einschließlich 10.01.2021!

Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung, und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Bleiben bzw. werden Sie gesund,
Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück