Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 18.02.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Aschermittwoch hat Prinz Philipp der LXXI (Tim Steinel) den Rathausschlüssel, den er im vergangenen Jahr beim Rathaussturm erobert hat, zurückgebracht. Nach drei Jahren in Folge war ihm die Bürde dann doch wohl zu schwer.

Am Rosenmontag wurde ich von Doris Hormuth und Heiko Werner von den Rhosemer Stockriewer mit einer „Berliner-Impfdosis“ überrascht. Hoffen wir mal, dass die Eierlikörimpfung wirkt. Alles natürlich Corona konform.

Am letzten Samstag habe ich pünktlich um 11.11 Uhr den Schlüssel des Rathauses bzw. den des Prinzen Philipp LXXI meiner närrischen Vertretung, einem Eisbären, übergeben, der auf meinem Schreibtisch Stallwache hielt.

Wieder zu Hause angekommen, haben wir von den Geesen die Überraschung „Fasching aus der Tüte“ im Briefkasten vorgefunden.

Vielen Dank für diese tollen Ideen!

Für Baden-Württemberg gibt es gute Nachrichten: Wir liegen landesweit unter dem angestrebten Inzidenzwert von 50,0 Infektionen pro 100.000 EinwohnerInnen innerhalb von 7 Tagen bei 41,6.

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 18.02.2021, 00.00 Uhr):

  • Philippsburg: 70 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten 26 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 370 angekommen.
  • Landkreis Karlsruhe: +60 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 426 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 11.405 als positiv erfasste Fälle, 385 verstorbene Personen, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 66,7. 

Baden-Württemberg verzeichnete +913 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 41,6 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +10.207 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 57,1.

Im Moment haben wir 26 akut infizierte Personen, darunter nach wie vor eine Großfamilie, sechs Mitarbeiter eines Seniorenheims und vier Mitarbeiter einer Firma einer Nachbarkommune. Die restlichen Infektionen sind diffus so wie fast 50 Prozent der Infektionen im Landkreis. Im Seniorenheim der Nachbarkommune sind leider auch Menschen mit oder an Corona verstorben. Auch auf unserer „Konverter Großbaustelle“ hatten wir einen Corona-Ausbruch unter den Arbeitern. Diese wohnen aber allesamt in Mannheim.

In unserem Seniorenhaus „St. Franziskus“ wurde vor einer Woche die zweite Impf-Dosis verabreicht. Am 22. Februar kommt das mobile Impf-Team zum Seniorenzentrum „St. Martin“. Alle Geimpften haben die Impfung gut vertragen.

Leider liegt der Inzidenzwert im Landkreis Karlsruhe über dem Bundes- und Landesdurchschnitt von 50,0 Infektionen pro 100.000 Einwohnern, sodass der Landkreis eine nächtliche Ausgangsbeschränkung bis 7. März verfügt hat.

Mit Beschluss vom 13. Februar 2021 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) erneut geändert.

Die Änderungen traten am 15. Februar 2021 bzw. werden am 22. Februar 2021 in Kraft treten.

Nächste Öffnungsschritte können bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen pro 100.000 EinwohnerInnen durch die Länder erfolgen. Dieser Schritt soll die Öffnung des Einzelhandels, von Museen und Galerien sowie die Öffnung der körpernahen Dienstleistungsbetriebe umfassen. 

 

Bürgertelefon „Corona-Impfung“ – Service eingerichtet

Ab Freitag, 19. Februar 2021 bietet die Stadt Philippsburg in Kooperation mit den Bürgerinitiativen der drei Stadtteile, dem VdK und der Freiwilligen Feuerwehr Hilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren bei der Anmeldung für Corona-Impftermine und/oder der Fahrt zu einem der Impfzentren an.

Das eigens dafür eingerichtete Bürgertelefon wird besetzt sein:

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis12 Uhr unter der Tel.-Nr. 07256 87-620 

Das Bürgertelefon richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren, die keine Unterstützung durch Familie, Freunde oder Nachbarn erhalten und die nicht die Möglichkeiten oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung zur Impfung haben.

ABER:
Auch die Helfer müssen über die Hotline 116 117 oder über das Portal www.impfterminservice.de die Termine buchen und kommen nicht schneller an einen Termin. 

HINWEIS:
Über das Bürgertelefon selbst ist keine Impfterminvereinbarung möglich!

Darüber hinaus können auch keine medizinischen Fragen beantwortet bzw. Aufklärungsgespräche geführt werden. Sollte es vor der Anmeldung einen Bedarf an medizinischer Aufklärung geben, kann dies nur der Hausarzt leisten.

Halten Sie sich bitte gerade im familiären Umfeld an die AHA+A+L-Regeln, denn nur so geben Sie dem Virus keine Chance. Abstand – Hygiene – Alltag mit Maske – App und Lüften sind nach wie vor das Gebot der Stunde.

Darüber hinaus bitte ich Sie weiterhin um viel Geduld, damit wir uns den hart erkämpften Erfolg im Kampf gegen die Pandemie nicht zu früh wieder kaputt machen.

Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Bleiben bzw. werden Sie gesund,

Ihr 

Stefan Martus
Bürgermeister

 

Zurück