Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 20.01.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

73,1 Prozent der Menschen in Deutschland sind bisher vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Mehr als 38 Millionen Menschen haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Zugleich gibt es aufgrund der Omikron-Variante aktuell eine hohe Zahl von Neuinfektionen.

Leider breitet sich die Omikron-Variante des Coronavirus nunmehr sehr rasch aus, dies gilt auch für Philippsburg und unseren Landkreis. Die Zahlen steigen aktuell wieder sehr schnell an. In unserem Seniorenhaus kam es nun leider auch zu einem Corona-Ausbruch unter den Bewohnern sowie den Pflegekräften. Bisher sind die Krankheitsverläufe recht milde.

Sollte ein Selbsttest (im Sinne des § 1 Nummer 4, Corona-Verordnung Absonderung) oder ein selbst vorgenommener überwachter Test (im Sinne des § 1 Nummer 3 Corona-Verordnung Absonderung) durchgeführt worden sein, weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass, bei einem positiven Ergebnis die Verpflichtung besteht, unverzüglich einen PCR-Test zur Bestätigung des Ergebnisses durchführen zu lassen.

Ein PCR-Test kann nach vorheriger Rücksprache in einer niedergelassenen Praxis, in einer Schwerpunktpraxis oder einem Testzentrum mit PCR-Testangebot erfolgen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses besteht entsprechend der Vorgabe des Landes in der Corona Verordnung Absonderung die Empfehlung, sich in häusliche Absonderung zu begeben und Kontakte bestmöglich zu vermeiden. Damit helfen Sie aktiv, eventuelle Infektionsketten mit einer Weiterverbreitung des Virus zu unterbrechen.

Ist der PCR-Test ebenfalls positiv, muss man sich unverzüglich in häusliche Absonderung begeben. In einem solchen Fall greifen die Absonderungspflichten aus der CoronaVO Absonderung.

Informationen dazu unter:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-selbsttests/

Lage insgesamt und vor Ort

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 20.01.2021, 00.00 Uhr):

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 541,8 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 616,9 und der Bundesdurchschnitt bei 638,8.

- Philippsburg: 150 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 116 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 1.610 angekommen.

- Landkreis Karlsruhe: +1.094 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 6.621 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 70.472 als positiv erfasste Fälle, 857 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 541,8.

- Baden-Württemberg verzeichnete +16.886 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 616,9 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +133.536 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 638,8.

Dauerhafte Impfangebote im Landkreis Karlsruhe

Der Landkreis Karlsruhe richtet zusammen mit den mobilen Impfteams aus dem Rhein-Neckar-Kreis dauerhafte Impfangebote u.a. an folgenden Standorten ein:

1. Impfstützpunkt Graben-Neudorf:
Ort: Pestalozzi-Halle, Pestalozzistr. 2A, 76676 Graben-Neudorf

Mittwochs und sonntags erfolgt die Terminbuchung über das Landratsamt Rhein-Neckar: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin

Für die Impftage Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag erfolgt die Terminbuchung über das Landratsamt Karlsruhe: https://termin-online-buchen-03.de/live03/booking?cfid=000058000002 

2. Impfstützpunkt Bruchsal
Ort: Handelslehranstalt Bruchsal, Stadtgrabenstr. 1, 76646 Bruchsal

Terminbuchung über das Landratsamt Karlsruhe: https://termin-online-buchen-03.de/live03/booking?cfid=000058000006

3. Impfstützpunkt Ettlingen
Ort: Bürgerhalle Ettlingenweiler, Dorfwiesenstraße, 76275 Ettlingen 

Terminbuchung über das Landratsamt Karlsruhe: https://termin-online-buchen-03.de/live03/booking?cfid=000058000008

4. Impfstützpunkt Philippsburg
Ort: Rathaus Philippsburg, Sitzungssaal, 1. OG im Neubau, Rote-Tor-Str. 6-10, 76661 Philippsburg 

Seit Dienstag, 21.12.2021 wird bis auf weiteres jeden Dienstag in Philippsburg ein Impfangebot durch das mobile Impfteam aus dem Rhein-Neckar-Kreis angeboten.

Terminbuchung über das Landratsamt Rhein Neckar: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin

5. Impfungen jeden Samstag in der Marktapotheke am Marktplatz
Ort: Marktapotheke, Weiße-Tor-Str. 2, 76661 Philippsburg, 

Terminbuchung NUR telefonisch: Tel. 07256 5409 
Ohne Termin ist eine Impfung nicht möglich. Am Tag der Impfung ist der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen.

Service:
Impfwillige können sich auf der Homepage unter www.apo-philippsburg.de informieren und unter der Telefonnummer 07256 5409 zur Impfung anmelden.

Zusammen mit den örtlichen Arztpraxen gibt es damit bei uns in Philippsburg viele Impfmöglichkeiten!

Kostenlose Bürgertestungen

Apotheke am Markt in Philippsburg
Weiße-Tor-Str. 2
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg
Rote-Tor-Straße 1-7
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim
Kirchstraße 4a
Immer freitags und samstags jeweils von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Hinweis:
Das DRK Rheinsheim bietet für größere Gruppen wie Firmen, Vereine und sonstige Gruppierungen zusätzliche Testtermine an! Das DRK bittet um entsprechende Anmeldung unter drk-rheinsheim@unity-mail.de.

 

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr 

Stefan Martus
Bürgermeister

PS: Die aktuellen Regeln und Informationen finden Sie immer unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/

Im Landkreis Karlsruhe gilt eine nächtliche Ausgangsbeschränkung für ungeimpfte und nicht-genesene Personen

Die Auswirkungen der Omikron-Variante machen sich nun auch im Landkreis Karlsruhe bemerkbar. Am Donnerstag, 20. Januar, lag die 7-Tage-Inzidenz den zweiten Tag in Folge über dem Schwellenwert von 500. Damit gelten gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg strengere Regeln für nicht-immunisierte, also weder geimpfte noch genesene Personen. Ab Freitag, 21. Januar, müssen sich diese an eine nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr halten.

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Karlsruhe am Mittwoch, 19. Januar, 541,8 und am Donnerstag, 20. Januar, 622,1 betrug, hat das Gesundheitsamt eine entsprechende Feststellung auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de unter „Amtliche Bekanntmachungen“ veröffentlicht. Der Landkreis ist damit kein Einzelfall: Auch in der Stadt Karlsruhe liegt die Inzidenz schon seit der vergangenen Woche über dem Schwellenwert von 500.

Für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene gilt damit die nächtliche Ausgangsbeschränkung. Ausnahmen gibt es bei Vorliegen triftiger Gründe, unter anderem im Hinblick auf die Berufsausübung, den Besuch von Ehegatten oder Lebenspartnern und beim Spazierengehen sowie der körperlichen Bewegung allein im Freien. Ausgenommen von den Ausgangsbeschränkungen sind außerdem Minderjährige, sofern sie asymptomatisch sind.

Alle Informationen zur aktuellen Corona-Verordnung sind auf der Internetseite des Landes Baden-Württemberg unter www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/ abrufbar.

Diese Maßnahmen treten wieder außer Kraft, sobald die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 500 liegt.

Zurück