Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 22.04.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am letzten Wochenende wäre Weißer Sonntag gewesen - viele Kinder haben sich auf diesen Tag gefreut, auf die erste heilige Kommunion. Leider - wenngleich natürlich völlig nachvollziehbar – fällt der Weiße Sonntag auch an den kommenden Wochenenden aus.

Gleiches gilt für die Konfirmanten, die auf ihre große Feier im kommenden Monat verzichten müssen. Die feierliche Aufnahme in die christliche Gemeinde wird sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Heute sind meine Gedanken bei allen Kindern und Jugendlichen, welche durch die Krise um ein schönes Ereignis gebracht worden sind. Es fällt schwer, eine große Enttäuschung hinzunehmen, besonders, wenn man sich sehr lange auf diesen großen Tag vorbereitet hat. So habe ich die Hoffnung, dass diese wichtigen Tage für die Kinder sehr bald nachgeholt werden können. Ich selbst hatte vor vielen Jahren meine Erstkommunion und kann mich noch sehr gut daran erinnern. Es war ein besonderer Tag. Ein Tag, der bei mir bis heute nachwirkt und für mein Leben auch prägend war. So wünsche ich allen, dass trotz der Enttäuschung die Vorfreude anhält.

Auch ich habe mir mein letztes Wochenende anders vorgestellt. Am Freitagmorgen wurde ich um 1.00 Uhr zum Brand im Gebäude 1 des Copernicus-Gymnasiums gerufen. 

Die Freiwillige Feuerwehr konnte den Brand relativ schnell löschen, so dass gegen 5 Uhr der Einsatz beendet war. Dennoch kann im Gebäude 1 bis auf Weiteres kein Unterricht stattfinden. Die Polizei geht im Moment von Einbruch und Brandstiftung aus bzw. ermittelt in diese Richtung, da sämtliche Elektronikgeräte (Stecker) vorschriftsmäßig seit Ende des Schulunterrichts vor ca. 5 Wochen gezogen wurden. Der Sachschaden wird vom Gutachter der Versicherung auf 1,3 bis 1,5 Mio. € geschätzt.

Bereits am Wochenende hat der Bauhof begonnen, die Hauptkabel für die EDV, IT und das Telefon neu zu verlegen, da diese dem Feuer zum Opfer gefallen sind. Hier musste schnell gehandelt werden, da das gesamte Bildungszentrum in diesem Gebäudeteil miteinander verkoppelt ist (Ausnahme: Förderschule und Gebäude 3). Nach einer sehr kurzen Zeit war digitales Lernen und Lehren zu Coronazeiten wieder möglich.

Durch den Umzug der Server ins Rathaus war für die SchülerInnen digitales Lernen bereits am Freitagnachmittag wieder möglich.

Am Montagmorgen fand wegen des Brandes eine Telefonkonferenz mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates statt. Alle Beteiligten waren sich einig, im elektronischen Beschlussverfahren den dringend benötigten neuen zentralen Server für die Schulen anzuschaffen. So werden wir in 14 Tagen die Software des Gymnasiums auf dem neuen Hardware-Stand haben.

Hoffentlich halten die Server noch so lang. Sukzessive werden dann auch die anderen Server des Bildungszentrums und der Schulen auf die neue Hardware umgerüstet.

Dafür herzlichen Dank dem gesamten Gemeinderat, der in Krisenzeiten wieder einmal seine Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat und noch weiter zusammen gerückt ist.

Herr Uhde, Direktor des Copernicus-Gymnasiums, wurde um 4.00 Uhr nachts über den Brand informiert. Gleich morgens um 8.00 Uhr hat er sich ein Bild von der Lage gemacht. Auch Herr Uhde mit seinem Schulleitungsteam hat bereits über das Wochenende unglaublich viel auf die Beine gestellt und nicht nur den Schulbetrieb unter Coronabedingungen, sondern auch unter der Bedingung, dass Gebäude 1 nicht zur Verfügung steht, für den Wiedereinstieg am 3. Mai organisiert.

Zu allem Überfluss kamen am Samstag noch der Brand eines Bauwagens und der Brand auf dem Hofgut der Rheinschanzinsel, beides ebenfalls Brandstiftung, hinzu. Die Negativmeldungen reißen leider nicht ab, denn am 20.04.2020 wurde nachts in die Konrad-Adenauer-Realschule eingebrochen.

Darüber hinaus beginnt in dieser Woche für unsere moslemischen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Ramadan. Auch hier gilt das strenge Versammlungsverbot und auch hier hat man sich den Beginn der Fastenzeit anders vorgestellt. Aber auch hier wird es ein Leben nach Corona geben und auch hier werden wir wieder Zusammen das Fastenbrechen feiern können.

In diesem Sinne halten wir zusammen und halten weiterhin durch, damit wir bald wieder in ein einigermaßen normales Leben nach Corona kommen. Jetzt liegt es an uns, sich an die Regeln zu halten, denn nur so können wir alle dafür sorgen, dass die Neuinfektionen zurück gehen, sodass es unserer Regierung möglich wird, nach und nach weitere Lockerungen der Coronaregeln zu beschließen. Befolgen Sie bitte auch die Maskenpflicht, die ab kommenden Montag beim Einkaufen und im ÖPNV gilt. Damit ist kein medizinischer Mundschutz gemeint, sondern eine einfache Mund- und Nasenbedeckung. Dies kann ein selbst genähter Mundschutz sein, ein Schal oder auch ein Tuch. Trotz dieses Mundschutzes bitte ich aber unbedingt, den Mindestabstand zueinander weiterhin einzuhalten!

Am 30.04.2020 wird man dann sehen, wie sich die Lockerungen ausgewirkt haben und ob wir am 4. Mai ein Stück weit weiter auf dem Weg zurück in die Normalität gehen können.

In diesem Sinne bleiben Sie alle gesund, halten Sie sich weiterhin an die Regeln und schauen Sie weiterhin positiv in die Zukunft!

Ihr Bürgermeister
Stefan Martus

Brief des Schulleiters an die Eltern

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde des Cop-Gyms, 

ganz anders als gedacht starten wir nach den Osterferien am Cop-Gym. Ich weiß im Moment nicht, wie sich der Schulalltag in den nächsten Wochen bei uns gestalten wird, wenn Sie diesen Brief in den Händen halten.

Ohnmacht und Hilflosigkeit haben heute in den frühen Morgenstunden vorgeherrscht.

Wie Sie eventuell aus den sozialen Netzwerken bereits erfahren haben, hat die Brandmeldeanlage kurz nach 1 Uhr heute Nacht die Feuerwehr informiert. Im Oberstufenzimmer ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen und hat dieses komplett zerstört. Die Hitzeentwicklung war so enorm, dass selbst im 2. Obergeschoss Glasscheiben der dort befindlichen Vitrinen geborsten sowie Lampen und Leuchtmittel geschmolzen sind. Decken und Wände des Treppenhauses sind schwarz vom Ruß. Wo vor einigen Wochen noch das Leben tobte, miteinander gelacht und gelernt wurde, ist nun eine schwarze Leere. Alle Räume im betroffenen Gebäude (Bau I) müssen aufwändig gesäubert werden. Solange bleibt Bau I geschlossen.

Wie bereits zu Beginn der Schulschließung wegen des neuartigen Coronavirus erlebe ich wieder das, was uns als Copernicus-Gymnasium ausmacht: Die Gemeinschaft! Es haben mich sehr viele Mails und Botschaften auf anderen Kanälen erreicht, die mir und der Schulgemeinschaft Mut zusprechen. Dafür ein herzliches Dankeschön! Das tut heute wirklich gut.

Die freiwillige Feuerwehr Philippsburg hat über Stunden beherzt den Brand gelöscht und großartige Arbeit geleistet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu klären. Herr Bürgermeister Martus war seit Beginn der Löscharbeiten vor Ort. Er unterstützte die Löscharbeiten und hat bereits wenige Stunden danach alles Notwendige eingeleitet, damit die Aufräumarbeiten schnellst möglich beginnen. Herr Martus wird dabei von Herrn Seelinger unterstützt, dem Gebäudemanager der Stadt Philippsburg. Priorität hat zunächst, Gebäudeteil II mit dem Verwaltungsserver und Internet zu versorgen.

Hier wird in Kürze ein provisorisches Sekretariat, Schulleitungszentrum und Lehrerzimmer eingerichtet. Der Leiter des Philippsburger Bauhofs, Herr Springer, begann mit seinem Team sofort mit Sicherungsarbeiten. Selbst am Wochenende steht er mit seinem Team bereit, neue Leitungen zu verlegen.

Unser Kollege Herr Huber und Herr Goppelsröder von der Stadtverwaltung waren ebenfalls vor Ort, um sicherzustellen, dass wir bald wieder unsere CopBox nutzen können. Diese ist derzeit nicht zu erreichen. Die zugehörigen Anschlüsse und Kabel sind verbrannt. Allen Helfern danke ich sehr herzlich für Ihr Engagement! Die Gemeinderäte Frau Kirschner und Herr Steinel haben sich ein Bild vor Ort gemacht und ihre Unterstützung zugesichert.

Ich blicke hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft, da ich mich auf Sie alle verlassen kann. Gemeinsam werden wir entschlossen und besonnen handeln. Der Blick geht nach vorne!

Wie geht es nun weiter am Copernicus-Gymnasium?

Die Schulschließungen in Baden-Württemberg wurden verlängert bis zum 01. Mai. Ab dem 04. Mai wird der Unterricht für die Kursstufenschüler aufgenommen werden (heutiger Stand). Die Schülerinnen und Schüler der anderen Stufen werden wohl weiterhin Zuhause lernen müssen. Am kommenden Montag wird sich das Kultusministerium dazu äußern.

Bau III steht für den Unterricht der Kursstufenschüler uneingeschränkt zur Verfügung.

Die schriftlichen Abiturprüfungen finden wie angekündigt ab dem 18. Mai statt! Der Brand wird die Prüfungen nicht beeinträchtigen. Die Termine für die fachpraktischen Prüfungen in den Fächern Musik und Bildende Kunst müssen auf die Zeit nach dem 4. Mai verschoben werden. Die Kommunikationsprüfungen sollen wie angekündigt stattfinden.

Herr Huber und Herr Goppelsröder haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die CopBox wieder zu starten. Seit dem späten Nachmittag ist sie wieder einsetzbar. Ein großes Dankeschön!

Derzeit sind wir telefonisch nicht zu erreichen. Dies wird sich zu Beginn der neuen Woche ändern. Ich bin per Mail oder Rocketchat auf jeden Fall zu erreichen.

Die Notfallbetreuung in Zeiten der Schulschließung wird auf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 ausgedehnt. Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte.

Bau I wird fachmännisch gereinigt; Deckenteile sowie Teppichboden werden erneuert. Bis zu den Sommerferien werden wir auf Bau I wohl verzichten müssen. Wir werden mit Herrn Bürgermeister Martus und den benachbarten Schulen besprechen wie wir darauf reagieren. In Zeiten der Corona-Epidemie sind Planungen allerdings schwierig.

Ich wünsche uns allen, dass wir wohlbehalten durch diese Zeit voller Stolpersteine kommen. Nutzen Sie und vor allem Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeiten, mit den Lehrkräften und der Schulleitung im Kontakt zu treten und vor allem zu bleiben. Auch wenn der Unterricht nicht wie gewohnt abläuft, sind wir dennoch füreinander da.

Bleiben Sie und Ihr behütet und gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Thorsten Uhde
Schulleiter

Zurück